Wo unser Wetter entsteht: Wind (1/2)

Was die Winde mit sich bringen

Auf Wettertour mit Sven Plöger
45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Meteorologe Sven Plöger geht erneut auf Wettertour. Sein Thema diesmal: der Wind. Seine Reise führt an den Polarkreis, in die Sahara, an die französische Atlantikküste und nach Sibirien.

Denn von dort kommen unsere Winde hauptsächlich. Sie bringen das Wetter von dort mit: sibirische Kälte bei Ost-, Polarluft bei Nord-, Wärme bei Süd- und feuchte Meeresluft bei Westwind. Plöger erklärt, wie die unterschiedlichen Wetterlagen entstehen.

Und welche Folgen sie bei uns haben. Auf seinen Reisen trifft Sven Plöger Menschen, die von diesen Wetterlagen betroffen sind, im Guten wie im Schlechten. Manche leben gut vom Wind, wie zum Beispiel Fayhcel, der Surflehrer in der marokkanischen Hafenstadt Essaouira, während ein anderer, der Bauer Ydir, am Rande der Sahara gerade erleben muss, wie eine riesige Sanddüne seinen Palmenhain unter sich begräbt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.02.2019 um 20:15 Uhr auf 3sat.

18.02.2019
20:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Wetter
Erstsendung:15.01.2018 ARD/SWR