Pauls Weg nach Europa

Von Kamerun nach Berlin

45min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Paul Nkamani hat sich aus seiner Heimat Kamerun durch die Sahara bis an die Küste Marokkos durchgeschlagen. Im Boot nach Spanien stirbt die Hälfte seiner Mitreisenden, doch Paul überlebt.

In Marokko lernen sich Paul und Filmemacher Jakob Preuss kennen. Der Regisseur, der eigentlich einen Film über Grenzschutzbehörden und Grenzkontrollen drehen wollte, beginnt, sein Projekt nach dem Treffen mit Paul umzudenken.

Kurz darauf ergattert Paul einen begehrten Platz auf einem Schlauchboot nach Europa, doch die Überfahrt nimmt einen tragischen Ausgang. Der Regisseur sieht die erschütternden Bilder der Rettung im Fernsehen und begibt sich auf die Suche nach Paul.

Nachdem dieser bereits zwei Monate in Abschiebehaft verbracht hat, findet Jakob ihn endlich in einem spanischen Rote-Kreuz-Heim wieder. Als Paul aufgrund der Wirtschaftskrise in Spanien beschließt, nach Deutschland zu reisen, muss Jakob sich entscheiden: Soll er Paul aktiv bei seinem Streben nach einem besseren Leben unterstützen oder in der Rolle des beobachtenden Filmemachers bleiben?

Viereinhalb Jahre, nachdem Pauls Odyssee begonnen und er seine Mutter in Kamerun verlassen hat, zieht er zu Jakobs Eltern ins ehemalige Kinderzimmer des Regisseurs. Und doch bleibt seine Zukunft in Deutschland ungewiss.

In Marokko, seinem Zuhause, sah er keine Zukunft für sich. Er entschied sich, nach Europa zu gehen, um dort ein besseres, ein freieres Leben führen zu können. Den Filmemacher Jakob lässt Paul als Menschen und als Teil einer globalen Fragestellung - nämlich, ob es ein Recht auf Migration geben soll - nicht mehr los. Er entscheidet sich, Pauls Weg in die Mitte seines Filmes zu stellen. Er begleitet ihn bei seinem strapaziösen Weg durch Europa, bis nach Berlin, wo auch Jakob zu Hause ist.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 15.03.2019 um 10:40 Uhr auf ZDFinfo.

15.03.2019
10:40
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Krieg, Konflikt, Unruhen