betrifft: Jetzt bin ich dran! - Wenn Frauen sich trennen

Ein Film von Mirjana Momirovic und Caroline Haertel

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

"betrifft" begleitet drei Frauen in der Lebensmitte, die nicht mehr in unglücklichen Ehen durchhalten, sondern die zweite Hälfte ihres Lebens noch einmal richtig leben wollen, glücklich und unabhängig.

* Julianna hat sich kurz vor der Silberhochzeit getrennt. 25 Jahre nach ihrem Abschluss will sie endlich als Gymnasiallehrerin arbeiten.

* Isabelle hat sich nach langer Ehe von ihrem Mann getrennt. Doch seit der Scheidung knistert es plötzlich wieder zwischen den beiden.

* Die Ärztin Franziska hat über zehn Jahre lang ihre Karriere für Mann und Kinder zurückgestellt. Jetzt will sie ihr Leben zurück.


Seit Jahren ist die Scheidungsrate in Deutschland anhaltend hoch. Waren es früher fast ausschließlich Männer, die sich meist wegen einer Jüngeren trennten, sind es heute auch die Frauen, die gehen - viele von ihnen um die 50. Seit Frauen ihr eigenes Geld verdienen, können sie sich eine Trennung finanziell leisten.

"betrifft" begleitet drei Frauen in der Lebensmitte, die in unglücklichen Ehen nicht mehr durchhalten, sondern die zweite Hälfte ihres Lebens noch einmal richtig leben wollen, glücklich und unabhängig. Und dafür viel in Kauf nehmen. Denn der Weg von der Trennung zur Scheidung ist meist lang und mit vielen zermürbenden Verhandlungen und gegenseitigen Verletzungen verbunden. Doch sie sind fest entschlossen, für ein freies Leben zu kämpfen.

Julianna hat sich kurz vor der Silberhochzeit getrennt. Jetzt will sie ihre Unabhängigkeit zurück und beruflich noch einmal richtig durchstarten: 25 Jahre nach ihrem Abschluss will sie endlich als Gymnasiallehrerin arbeiten. Dafür muss sie jedoch erst die schwere Eignungsprüfung bestehen.

Isabelle hat sich nach langer Ehe von ihrem Mann getrennt, weil sie es nicht mehr aushielt, dass sie nur noch ein Team waren, ohne Liebe, ohne Erotik. Doch seit der Scheidung vor einem Monat knistert es plötzlich wieder zwischen den beiden. Gibt es eine zweite Chance für sie und ihren Exmann? Und wenn ja, was werden sie anders machen?

Die Ärztin Franziska hat über zehn Jahre lang ihre Karriere für Mann und Kinder zurückgestellt und im Laufe ihrer immer unglücklicheren Ehe ihr Selbstbewusstsein verloren. Jetzt will sie ihr Leben zurück.

Julianna, Isabelle, Franziska; drei Frauen, die sagen: Jetzt bin ich dran! Die journalistischen Filme zeigen Entwicklungen auf, beziehen Standpunkt, liefern Analysen und erzählen Geschichten einzelner Menschen emotional nah am Zuschauer.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.02.2019 um 10:15 Uhr auf tagesschau24.