Mit Cello, Hang und Steigeisen - Musikexpedition in Tirols Bergen

Film von Viktoria Waldegger
(aus der ORF-Reihe "Österreich-Bild")
25min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Der Musiker und Komponist Manu Delago spielt auf großen Konzertbühnen in der ganzen Welt. Bekannt geworden ist er mit dem "Hang", einem relativ neuen Klanginstrument.

Das Instrument sieht aus wie ein Doppel-Wok aus Stahlblech. Für sein neues Projekt "Parasol Peak" wollte Delago seine zwei Leidenschaften, die Berge und die Musik, verbinden. Für acht seiner Lieblingsorte in den Tiroler Bergen hat er deshalb ein Lied komponiert.

Mit sieben internationalen, bergaffinen Künstlern hat er eine Wanderung zu den jeweiligen Orten unternommen und dort auch live die Songs aufgenommen. Vom Wald bis auf einen Gipfel in über 3000 Metern Höhe sind die Musiker dabei gewandert. Jeder Ort hat seine Einschränkungen und Besonderheiten, die sich in den Liedern widerspiegeln: So lässt Delago beispielsweise das Rauschen eines Baches als Geräusch in einen Song mit einfließen.

Die Sendung begleitet Delago bei der Umsetzung dieses einzigartigen Projektes - von der Schwierigkeit, bergfähige Musiker zu finden, bis hin zu der Herausforderung, hochwertige Aufnahmen bei überraschendem Schneefall in über 3000 Metern Höhe aufzunehmen. Neben der Musik spielt dabei auch die einzigartige Tiroler Landschaft eine Hauptrolle.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.03.2019 um 13:15 Uhr auf 3sat.

24.03.2019
13:15
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Musik allgemein
Erstsendung:28.10.2018 ORF
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.03.2019 13:15 Uhr 3sat