SCHWEIZWEIT: Die Kraft der Stille

Reportage von Régis Migy
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Cyrille Cantin führt begleitete Winterwanderungen im Freiburger Jura durch. Sein Markenzeichen ist die Stille. Durch das Schweigen, so sagt er, gewinnen Gedanken an Kraft und Raum.

Er führt kleine Wandergruppen durch verschneite Landschaften und vermittelt den Teilnehmern die Schönheiten der Freiburger Bergwelt. Das Schweigen unterbricht er nur, um Geschichten aus der Umgebung oder Märchen aus den Wäldern rund um den Moléson weiterzugeben.

Der ehemalige Automechaniker Cyrille Cantin hat seinen Beruf an den Nagel gehängt und ist nun als Wanderbegleiter unterwegs. So kann er seine tief empfundenen Gefühle für die winterliche Bergwelt mit anderen Menschen teilen. Er gestaltet seine Touren überwiegend schweigend. So lenkt nichts von der Schönheit der Natur ab, und man kann ungestört seinen Gedanken nachgehen. Eine Begegnung mit einem Mann, der die Schönheit im Leben sucht, während er sich seinen Weg mit Schneeschuhen bahnt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.03.2019 um 18:30 Uhr auf 3sat.

24.03.2019
18:30
Art:Magazin
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:gemischte Themen
Erstsendung: SRF/3sat