Laktose, Gluten und Co. - Feinde in unserem Essen?

Film von Andrea Hauner
(aus der Reihe "NZZ Format")
30min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Hypersensitivitäten: Sind wir wirklich empfindlicher als frühere Generationen, oder lassen wir uns von Trends manipulieren?

Nie zuvor hat sich der Mensch so intensiv mit dem auseinandergesetzt, was er isst. Längst ist der Genuss als Leitmotiv von der Angst abgelöst worden, das Falsche zu essen. Ein "NZZ Format" über die neue Angst vor Nahrungsmitteln.

Galten Milch, Getreide und Früchte jahrzehntelang als gesund, stehen sie heute auf der "Watchlist": Sind Laktose, Gluten und Konsorten gar schädlich für unseren Körper?

Obwohl sich bei den meisten der Betroffenen medizinisch nichts nachweisen lässt, gibt es klare Profiteure des Unverträglichkeiten-Trends: Die Lebensmittelindustrie etwa reibt sich die Hände angesichts des boomenden "Free From"-Sektors. Immer mehr Menschen greifen zu glutenfreien und laktosefreien Lebensmitteln. Aber ist das wirklich gesünder?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.03.2019 um 19:10 Uhr auf 3sat.

24.03.2019
19:10
Art:Magazin
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Ernährung, Küche
Erstsendung:01.02.2018 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.03.2019 19:10 Uhr 3sat