Sehnsuchtsorte (2/5)

William Turner und Nordengland

Film von Ina Kessebohm
44min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Landschaften im Norden Englands haben schon William Turner inspiriert: von den sanften Hügeln Yorkshires über die raue Ostküste mit zahlreichen Burgen bis hin zur Seenregion im Westen.

In den beeindruckenden Panoramen wurde William Turner zum Landschaftsmaler. Die heutigen Bewohner wissen um die Schönheit ihrer Heimat und pflegen leidenschaftlich die besonderen Traditionen des Nordens.

Die Küste Northumberlands im Osten ist bis heute von der Fischerei geprägt. Im Dörfchen Craster zeugt das letzte alte Räucherhaus noch davon. Von der Fischerei selbst lebt nur noch die Familie Hoggs, die sich auf den Fang von Hummer spezialisiert hat.

Bis hoch zur schottischen Grenze ist die Küste gesäumt von alten Burgen und deren Ruinen. Ein Glücksfall für Archäologen, denn die Funde der Grabungsstelle am Bamburgh Castle gehen bis ins 9. Jahrhundert zurück.

In der Seenregion im Westen Nordenglands konzentrierte sich Turner auf dramatische Landschaftspanoramen mit Seen, die von hohen grünen Bergen umrahmt werden. Er malte auch die halbwilden Schafherden, die dort oben leben. Sie sind seit über 100 Jahren die Herausforderung für Hütehunde und deren Besitzer aus dem ganzen Land. In der Seenregion findet nämlich alljährlich ein Wettbewerb statt, bei dem sie sich messen können.

Redaktionshinweis: Die Folgen drei und vier der fünfteiligen Reihe "Sehnsuchtsorte" zeigt 3sat am Mittwoch, 27. März, ab 13.25 Uhr. Der fünfte Teil ist am Donnerstag, 28. März, um 13.25 Uhr in 3sat zu sehen.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 26.03.2019 um 14:06 Uhr auf 3sat.

26.03.2019
14:06
Art:Dokumentation
Kategorie:Wissenschaft, Technik und Umwelt
Themenbereich:Bildende Kunst
Erstsendung:19.06.2018 ZDF/ARTE