Wir Schmidts

Loki und Helmut - ein Leben

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Am 3. März wäre Loki Schmidt 100 Jahre alt geworden. Sie verstarb 2010 im Alter von 91 Jahren in Hamburg. Zur Erinnerung an die engagierte Kanzlergattin zeigt tagesschau24 die Dokumentation 'Wir Schmidts'.

Noch im Alter von 90 Jahren steckte Loki voller Geschichten und konnte diese immer noch sehr humorvoll und unterhaltend erzählen. Im Gespräch mit einem interessierten und neugierigen Partner wie Giovanni di Lorenzo war das ein einziges Vergnügen.


Am 3. März wäre Loki Schmidt 100 Jahre alt geworden. Sie verstarb 2010 im Alter von 91 Jahren in Hamburg. Zur Erinnerung an die engagierte Kanzlergattin zeigt tagesschau24 die Dokumentation 'Wir Schmidts'.

Hannelore Schmidt, besser bekannt als 'Loki', war mehr als nur die Ehefrau des ehemals ersten leitenden Angestellten der Bundesrepublik Deutschland. Die Lehrerin, engagierte Botanikerin und Naturschützerin, Buchautorin, Inhaberin der Ehrendoktorwürde, der Ehrenprofessur, Ehrensenatorin der Universität Hamburg und Hamburgs Ehrenbürgerin, aber und vor allem Weggefährtin von Helmut Schmidt ist bei all dem immer eine eigenständige Persönlichkeit geblieben.
Noch im Alter von 90 Jahren steckte Loki voller Geschichten und konnte diese immer noch sehr humorvoll und unterhaltend erzählen. Im Gespräch mit einem interessierten und neugierigen Partner wie Giovanni di Lorenzo war das ein einziges Vergnügen.

Im Beisein ihres Mannes sprach Loki Schmidt über ihr Leben, holte neue und alte Fotos hervor, erinnerte sich und kam ins Schmunzeln über ihre gemeinsame private Geschichte und die Weltgeschichte. Ein aufschlussreiches, niemals langweiliges Gespräch und ein Stück Zeitgeschichte aus sehr persönlicher Sicht, im Mehrkameraverfahren aufwendig ins Bild gesetzt.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 02.03.2019 um 21:02 Uhr auf tagesschau24.

02.03.2019
21:02
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1551556920
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Geschichte, Politik
Alternative Ausstrahlungstermine:
03.03.2019 02:05 Uhr tagesschau24
02.03.2019 21:02 Uhr tagesschau24
02.03.2019 12:15 Uhr tagesschau24
24.12.2018 03:20 Uhr NDR
24.12.2018 03:20 Uhr Radio Bremen TV
24.12.2018 03:12 Uhr tagesschau24
24.12.2018 02:12 Uhr tagesschau24
23.12.2018 22:15 Uhr tagesschau24
23.12.2018 11:15 Uhr tagesschau24