Bayern erleben

Lust aufs Land - Bayerische Hofgeschichten

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Seit Generationen bewirtschaftet die Familie Stürzer aus Wall in Oberbayern den Hairerhof - ein Bilderbuch-Anwesen im Voralpenland, auf dem Marina und Albert mit ihren fünf Kindern, Alberts Eltern und 30 Milchkühen leben. Die Großfamilie schafft, was es eigentlich gar nicht mehr gibt: trotz Hofsterben und fallender Milchpreise als kleinbäuerlicher Milchbetrieb richtig gut dazustehen. Ihr Erfolgsrezept: Rückbesinnung auf alte Traditionen und dennoch neuen Ideen gegenüber stets aufgeschlossen sein. Der Hairerhof produziert hochwertige Bio-Heumilch, für die sich noch ein angemessener Preis erzielen lässt.


Der Denglerhof in Neuhaus an der Eger, mitten in der Fränkischen Schweiz, ist klein und schon seit Generationen in Familienbesitz. Hofherr Martin Dengler hat sich ganz bewusst gegen stetes Wachstum und große Investments entschieden. Denn seine Freiheit und Unabhängigkeit sind dem gelernten Maschinenbauer das Wichtigste - und ein nachhaltiges Leben im Einklang mit der Natur. Deshalb setzt er auf viele verschiedene Standbeine, die seinen Betrieb am Laufen halten. Feriengästen bietet er etwa Übernachtungen in komfortablen Zelten an, über einen Biomarkt in seiner Scheune verkauft er direkt an die Nachbarn. Bei der Arbeit auf dem Feld und im Wald werkeln Pferde statt Hightech-Maschinen. Vor Weihnachten gibt es auf dem Denglerhof Christbäume und für das kommende Frühjahr steht die Eröffnung eines Hof-Cafés auf dem Programm.
Das Leben auf dem Hairerhof und dem Denglerhof ist fordernd und anstrengend, aber für ihre Bewohner trotzdem überaus erfüllend. Es sind keine Höfe wie alle anderen, aber zwei Beispiele dafür, wie bewusste, ökologische Landwirtschaft auch ökonomisch funktionieren kann.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.03.2019 um 21:00 Uhr auf BR.