Die Bio-Illusion - Massenware Ökosiegel - Von gebrochenen Versprechen und zerplatzten Träumen

Ist Bio drin, wenn es draufsteht? Bioprodukte finden reißenden Absatz, denn BIO verspricht Lebensmittel ohne schädliche Zusätze oder Rückstände und den Käufern ein gutes Gewissen. Vor allem in Europa wollen immer mehr Menschen BIO-Produkte und vertrauen den Versprechen von Erzeugern und entsprechenden Zertifikaten und Siegeln. Doch aus den BIO-Idealen einer regionalen, Ressourcen schonenden Landwirtschaft ist globale Massenproduktion geworden. Ist BIO wirklich immer BIO? Was ist der Preis des Booms? Woher stammen die vielen Waren in den Supermärkten eigentlich? Eine Spurensuche hinter den Kulissen der globalen Öko-Produktion.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 25.03.2019 um 21:55 Uhr auf ORF 3.