NaturNah

NaturNah: Die Suche nach dem Torfersatz

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Torfabbau ist ein Problem für den Umwelt- und Klimaschutz geworden. Trocken gelegte Moore dünsten Treibhausgase aus, doch noch kann der Gartenbau im großen Stil auf Torf nicht verzichten. Der Film folgt der Spur des Rohstoffes Torf, vom Abbau bis in den Blumentopf. Gezeigt wird, wie Torfproduzenten mit Torfersatz experimentieren und dafür auch schon mal ganze Landstriche wieder unter Wasser setzen.


Torfabbau ist ein Problem für den Umwelt- und Klimaschutz geworden. Trocken gelegte Moore dünsten Treibhausgase aus, in Niedersachsen sogar mehr als durch den gesamten Autoverkehr verursacht. Doch noch kann der Gartenbau im großen Stil auf Torf nicht verzichten.

Kehren die Moore zurück in den Norden?
Der Film aus der Reihe "NaturNah" folgt der Spur des Rohstoffes Torf, vom Abbau bis in den Blumentopf. Gezeigt wird, wie Torfproduzenten mit Torfersatz experimentieren und dafür auch schon mal ganze Landstriche wieder unter Wasser setzen. Erwünschter Nebeneffekt: Die Moore kehren zurück in den Norden, nachdem sie fast vollständig verschwunden waren. Die Dokumentation begleitet Gärtner, Forscher und Torfproduzenten bei ihrer schwierigen Suche nach dem Torfersatz.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 26.03.2019 um 18:15 Uhr auf NDR.