Bob Ballards Reich der Tiefe

Dr. Robert Ballard ist der Indiana Jones der Tiefsee. Zahllose Wracks hat der Ozeanograph und Unterwasserarchäologe bereits entdeckt, darunter die "Titanic" und die "Bismarck". Seit über 50 Jahren geht der Amerikaner immer wieder auf Entdeckungstour und fördert regelmäßig Wracks ans Tageslicht. Im Mittelpunkt steht dabei das Interesse an vergangenen, manchmal auch im Wortsinne versunkenen Kulturen. Durch seine Arbeit entreißt Bob Ballard der Vergangenheit ständig neue Geheimnisse. Die so gewonnenen Erkenntnisse geben Antworten auf zahlreiche Fragen der Geschichte: Wer waren diese zum Teil sogar antiken Seefahrer? Welche Rolle spielten sie beim Aufbau ihrer jeweiligen Kulturen? In dieser Folge tauchen Bob Ballard und sein Team in die eiskalten Tiefen des Mittelmeeres hinab, aber auch vor der Küste Hawaiis suchen sie nach Zeugen der dortigen maritimen Vergangenheit. Die Reste der hier versunkenen Schiffe und Boote liefern weitere Schlüssel zum Verständnis längst vergangener Zeiten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 26.03.2019 um 06:20 Uhr auf National Geographic.