Schnitzel satt für müde Trucker

Film von Saskia Bezzenberger und Ulrike Engels

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wenn für Brummifahrer der Feierabend naht, beginnt auf dem Autohof Hoyer bei Hamburg die Rushhour. Kurz nach 20 Uhr ist der Parkplatz vollständig besetzt. Wer jetzt noch kommt, kommt nicht mehr rauf. Alle anderen gehen sich erst einmal frisch machen oder geben ihre schmutzige Wäsche ab, die direkt hier für sie gewaschen wird. Jeden Donnerstag wird das Buffet aufgebaut und es gibt Schnitzel satt ...


Wenn für Brummifahrer der Feierabend naht, beginnt auf dem Autohof Hoyer südlich von Hamburg die Rushhour. Ein 40-Tonner nach dem anderen bahnt sich den Weg, um noch einen der begehrten 100 Parkplätze zu bekommen. Eine schweißtreibende und nicht ungefährliche Millimeterarbeit für die Hausmeister Thomas Schulz und Christian Wolters, die die bulligen Lastwagen in die letzten Lücken bugsieren.
Kurz nach 20 Uhr ist der Parkplatz vollständig besetzt. Wer jetzt noch kommt, kommt nicht mehr rauf. Alle anderen gehen sich erst einmal frisch machen oder geben ihre schmutzige Wäsche ab, die direkt im Autohof für sie gewaschen wird.
Es gibt Warteschlangen vor den Duschen, Hochbetrieb herrscht im Restaurant. Frank Krause hilft, wie so oft, in der Küche aus. Bevor er Gastronomiechef wurde, stand der gelernte Koch im Autohof hinterm Herd und hat dafür gesorgt, dass in allen Hoyer-Betrieben nur noch frisch zubereitete Gerichte angeboten werden.
Ein Konzept, das aufgeht. Nicht umsonst ist der Autohof an der Ausfahrt Rade an der A1 einer der beliebtesten Autohöfe Deutschlands. Jeden Donnerstag wird das Buffet aufgebaut und es gibt Schnitzel satt für 12,95 Euro. Bis zu 500 Schnitzel pro Abend werden verkauft! Sie sind bei den Truckern, aber auch bei den Bewohnern aus den Nachbarorten beliebt. Auch sie kommen regelmäßig zum Essen oder trinken ihr Feierabendbier an der Bar.
"die nordreportage" begleitet die Menschen auf dem Rasthof am großen Schnitzeltag.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.03.2019 um 14:45 Uhr auf RBB.

20.03.2019
14:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1553089500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ausbildung/Beruf
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.03.2019 14:45 Uhr RBB