Im Keller - Versteckte Hobbys und Obsessionen

Ein Dokumentarfilm von Ulrich Seidl

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

In Kellern spielen sich nicht nur banale und alltägliche Szenen ab. Das ist spätestens seit den Fällen Priklopil und Fritzl klar. In dem Film "Im Keller" wird er als ein Ort präsentiert, an dem sich menschliche Abgründe unterschiedlichster Art im Geheimen auftun.
Iin ihren Kellern können die Leute ihren geheimen und perversen Gelüsten oder aber auch ihren nicht gesellschaftsfähigen Hobbies nachgehen. Dort findet oft das wirkliche Leben statt. Ulrich Seidl begibt sich in seinem Dokumentarfilm auf die Suche nach dem Außergewöhnlichen und Abgründigen. Abstruses verbindet sich mit Komischem und regt zum Nachdenken und Schmunzeln an.


In Kellern spielen sich nicht nur banale und alltägliche Szenen ab. Das ist spätestens seit den Fällen Priklopil und Fritzl klar, durch die vor allem der österreichische Keller als ein besonders bedrohlicher gebrandmarkt wurde. In dem Film "Im Keller" wird er als ein Ort präsentiert, an dem sich menschliche Abgründe unterschiedlichster Art im Geheimen auftun.

Während das Wohnzimmer repräsentativen Zwecken dient, können die Leute in ihren Kellern ihren geheimen und perversen Gelüsten oder aber auch ihren nicht gesellschaftsfähigen Hobbies nachgehen. Dort findet oft das wirkliche Leben statt. Ulrich Seidl begibt sich in seinem Dokumentarfilm auf die Suche nach dem Außergewöhnlichen und Abgründigen.
Abstruses verbindet sich mit Komischem und regt zum Nachdenken und Schmunzeln an.

Unterstützt durch die unverblümte Kameraarbeit von Martin Gschlacht bleibt dabei keines der schmerzlichen Details ungesehen. So findet sich der Zuschauer bei SM-Ritualen zweier Protagonisten in einer unangenehm intimen Situation wieder und weiß zuweilen nicht, ob er erschrecken, lachen oder wegsehen soll. Ohne zu werten gewährt Seidl Einblicke in eine ganz spezielle Welt des Privaten, welche durch die lose Anordnung einzelner Szenen bewegt und menschliche Tragik transportiert. Ein Film, der in Erinnerung bleibt.

IM KELLER wurde vom Österreichischen Filminstitut, den Filmfonds Wien und dem Land Niederösterreich unterstützt und in Koproduktion mit dem WDR, ORF und coop99 Filmproduktion sowie in Zusammenarbeit mit ARTE produziert. Seine Premiere hatte "Im Keller" auf den Filmfestspielen in Venedig 2014.

Festivals und Auszeichnungen
* "Politiken's Audience Award" - Internationales Dokumentarfilmfestival, Kopenhagen (Nominierung)
- "Best Central and Eastern European Documentary" - Jihlava International Documentary Film Festival, Tschechien (Nominierung)
* 71. Filmfestspiele Venedig, Italien (Nominierung)

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 20.03.2019 um 23:25 Uhr auf WDR.

20.03.2019
23:25
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1553120700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Menschen im Alltag,
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.03.2019 23:25 Uhr WDR
23.03.2017 00:10 Uhr WDR