Wiedergeboren - Vom Glauben an die Reinkarnation

"kreuz & quer"

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Laut Umfragen in europäischen Ländern sehen mehr und mehr Menschen im "Reinkarnationsmodell" ein attraktives Gegenmodell zur christlichen Lehre über die letzten Dinge. Studien zufolge glauben rund 30 % der europäischen Bevölkerung daran, wiedergeboren zu werden. Attraktiv erscheint die Vorstellung, ein früheres Leben durch spätere Inkarnation wieder ins Lot bringen zu können bzw. die Möglichkeit zu haben, sich in einem nächsten Leben noch mehr selbstverwirklichen, sich noch weiter entwickeln zu können. Was steckt hinter der Reinkarnationsidee?


Laut Umfragen in europäischen Ländern sehen mehr und mehr Menschen im "Reinkarnationsmodell" ein attraktives Gegenmodell zur christlichen Lehre über die letzten Dinge. Studien zufolge glauben rund 30 % der europäischen Bevölkerung daran, wiedergeboren zu werden. Attraktiv erscheint die Vorstellung, ein früheres Leben durch spätere Inkarnation wieder ins Lot bringen zu können bzw. die Möglichkeit zu haben, sich in einem nächsten Leben noch mehr selbstverwirklichen, sich noch weiter entwickeln zu können.
Was steckt hinter der Reinkarnationsidee? Welche gesellschaftlichen Folgen sind mit einem solchen Glaubensmodell verbunden? Wo sind Möglichkeiten und Grenzen der Reinkarnationsforschung? Und: welches Geschäft wird - vor allem auch in Teilen Europas - mit dem Reinkarnationsglauben gemacht? alpha-thema: Reinkarnation

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 22.03.2019 um 13:45 Uhr auf ARD alpha.

22.03.2019
13:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1553258700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Philosophie
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.03.2019 13:45 Uhr ARD alpha
21.03.2019 21:00 Uhr ARD alpha