Brecht und das Berliner Ensemble

Erinnerungen an einen Traum

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine "Insel" im Kalten Krieg und der Ort, an dem Bertolt Brecht innerhalb weniger Jahre das Theater revolutionierte: Das war das Berliner Ensemble. Für seine Dokumentation "Brecht und das Berliner Ensemble - Erinnerungen an einen Traum", die ARTE begleitend zur zweiteiligen Doku-Fiction "Brecht" zeigt, hat Filmemacher Heinrich Breloer die letzten Zeitzeuginnen und Zeitzeugen zu ihren Begegnungen mit dem Begründer des epischen Theaters und dieser außergewöhnlichen Zeit befragt.


Die Dokumentation konzentriert sich auf die Zeitspanne von 1948 bis 1956, die Zeit der Rückkehr Bertolt Brechts und Helene Weigels aus dem Exil zunächst in die Schweiz und von dort nach Ost-Berlin. In diesen wenigen Jahren wurde Bertolt Brecht zu jenem Dichter und Regisseur, der das Theater nicht nur in Deutschland revolutionierte. Schon seine ersten Inszenierungen, unter anderem der "Mutter Courage", lösten begeisterten Zuspruch aus, erregten aber auch den Unmut der sozialistischen Kulturfunktionäre, die sein episches Theater ideologisch kritisierten.
In Begegnungen mit Zeitzeugen geht Filmemacher Heinrich Breloer auf die Suche nach dem Menschen und Künstler Brecht. Die Schauspielerin Regine Lutz, die Regie-Assistenten B. K. Tragelehn, Peter Voigt, Charly Weber und Uta Birnbaum erinnern sich neben anderen Weggefährten an die gemeinsame Arbeit auf der Bühne, an die intensive Atmosphäre der Proben, an Brecht als Regisseur und Lehrer, an ihr Theater als "Insel" im Spannungsfeld zwischen marxistischen Idealen und real existierender DDR, an Anfeindungen durch die Partei und an große Erfolge im Ausland.
Mit der Ausbürgerung durch die Nationalsozialisten 1935 hatte Bertolt Brecht seine Leser, seine Zuschauer, seinen Namen und seinen Ruhm verloren. Mit der Rückkehr gelang es ihm in wenigen Jahren, viel vom dem, was ihm genommen war, zurückzugewinnen. Er konnte seine im Exil verfassten Dramen in eigenen Inszenierungen auf die Bühne bringen und damit in der kurzen Spanne von sieben Jahren die Spielweise der Theater weltweit revolutionieren.
Das Ziel, auch die Gesellschaftsordnung der Welt mit dem Medium des Theaters zu verändern, gelang Brecht jedoch weder in der DDR noch anderswo.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 24.03.2019 um 06:05 Uhr auf arte.

24.03.2019
06:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1553403900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Theater, Geschichte, DDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
08.01.2024 07:25 Uhr HR
09.02.2023 23:05 Uhr MDR
04.12.2020 05:30 Uhr SR
04.12.2020 05:30 Uhr SWR
14.11.2020 07:30 Uhr SR
14.11.2020 07:30 Uhr SWR
07.09.2019 22:55 Uhr 3sat
06.04.2019 07:10 Uhr arte
27.03.2019 23:45 Uhr Das Erste
24.03.2019 06:05 Uhr arte
22.03.2019 23:20 Uhr arte