Hanseblick - Wintermärchen am Balaton

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Auch im Winter hat der Balaton seinen Reiz: Die im Sommer überfüllten Strände sind jetzt menschenleer und in besonderes Licht getaucht. Hanseblick-Moderator Jan Hendrik Becker umrundet das "Ungarische Meer" per Wohnmobil, macht Halt am größten Thermalsee Europas, bei der größten Büffelherde des Landes und am Ski-Gebiet in Eplény - Camping zwischen Wellness und Wintersport.


Auch im Winter hat der Balaton in Ungarn seinen Reiz. Dann sind die Strände menschenleer und in besonderes Licht getaucht. "Hanseblick"-Moderator Jan Hendrik Becker umrundet das "Ungarische Meer" mit dem Wohnmobil. Es ist eine Reise zwischen Wellness und Wintersport.

In Héviz liegt der größte Thermalsee Europas. Sein Wasser hat angeblich heilende Kräfte, vor allem aber das ganze Jahr über eine angenehme Temperatur von 26 Grad. Nur im Winter können die warmen Kanäle rund um den See mit dem Kanu befahren werden, denn dort liegen die wichtigsten Naturschutzgebiete. Hier leben auch mehr als 200 Büffel, die größte Herde Ungarns.

Auch auf Kultur müssen Besucher nicht verzichten, ob in Siófok auf den Spuren des Komponisten Emmerich Kálmán oder in der Museumsstadt Keszthely. Künstler Tibor Török sammelt alles und hat dort allein sieben Ausstellungen. Nebenbei arbeitet er an seinen Skulpturen, die in der ganzen Region zu sehen sind.

Außerdem locken die örtlichen Marktplätze auch in der kalten Jahreszeit mit regionalen Köstlichkeiten.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 18.03.2019 um 02:05 Uhr auf NDR.

18.03.2019
02:05
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1552871100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Ungarn, Land/Leute
Alternative Ausstrahlungstermine:
18.03.2019 02:05 Uhr NDR
18.03.2019 02:05 Uhr Radio Bremen TV
17.03.2019 18:00 Uhr NDR
17.03.2019 18:00 Uhr Radio Bremen TV