Trumbo

120min, USA 2015
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Die Geschichte des US-Drehbuchautors Dalton Trumbo, des prominentesten Mitglieds der "Hollywood Ten", die sich 1947 weigerten, vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe auszusagen.

Eine Entscheidung, die das Leben der Betroffenen schwer erschütterte. Trumbo, ein Mitglied der Kommunistischen Partei der USA, kam wegen Nichtachtung des Kongresses für elf Monate in Haft und auf Hollywoods Schwarze Liste, als Autor wurde er für Jahre zur Unperson.

Trumbo ist immer noch der berühmteste Fall eines Künstlers in Hollywood, der aufgrund seiner politischen Überzeugung ohne kriminelles Vergehen ins Gefängnis kam und anschließend beruflich kaltgestellt wurde.

Das bis dahin glückliche und äußerst komfortable Leben des erfolgreichen Autors Dalton Trumbo (Bryan Cranston), seiner Frau Cleo (Diane Lane) und ihrer Kinder wurde durch die Folgen seiner Aussageverweigerung beinahe ruiniert. Nicht besser ergeht es neun seiner Kollegen und Parteigenossen, wie zum Beispiel dem weniger berühmten Arlen Hird (Louis C.K.), während Hollywoodstar Edward G. Robinson (Michael Stuhlbarg) unter dem ausgeübten Druck umkippt und vor dem Komitee eine Aussage macht.

Verfolgt von Hollywoods damals berühmtester und einflussreichster Kolumnistin Hedda Hopper (Helen Mirren), einer selbst ernannten Kommunistenjägerin, die hinter den Kulissen unermüdlich ihre Strippen zog, musste Trumbo das Arbeitsverbot irgendwie unterlaufen - also schrieb er fortan unter Pseudonym oder auch dem Namen seines Freundes Ian McLellan Hunter (Alan Tudyk), der Trumbos Drehbuch für "Ein Herz und eine Krone" als sein eigenes bei einem Studio einreichte und dafür prompt einen Oscar gewann.

Trumbos Weg zurück an die Spitze ist mit vielen Demütigungen gepflastert, darunter auch die Zusammenarbeit mit dem windigen B-Picture-Produzenten Frank King (John Goodman), der Trumbo quasi im Akkord wilde Schmonzetten schreiben lässt - unterstützt von seiner durch ihre logistische Zuarbeit ausgebeuteten Familie.

Doch am Ende des ziemlich langen Tunnels ist auch Licht. Die Wende kommt in Gestalt des Filmstars Kirk Douglas (Dean O'Gorman), der Trumbo 1960 als Drehbuchautor für Stanley Kubricks legendären "Spartacus" anheuert, oder des Regisseurs Otto Preminger (Christian Berkel), der den Verfemten das Drehbuch für seinen Blockbuster "Exodus" schreiben lässt. In beiden Produktionen wieder unter seinem eigenen Namen, da die Wirkung der Schwarzen Liste mit den Jahren nachlässt.

Zehn Jahre später kann Trumbo auch öffentlich ein Resümee dieser schweren Jahre ziehen, die sein Leben beschädigt, aber nicht zerstört hatten.

"Trumbo" stieß zwar weltweit auf Interesse, zog trotz guter Filmkritiken jedoch auch einige Einwände auf sich. "Dass Dalton Trumbo nicht bloß ein Salonkommunist, sondern ein linientreuer Parteisoldat war, dass er den Pakt Stalins mit Hitler und die russische Atomrüstung verteidigte, erzählt der Film von Jay Roach ("Austin Powers") nicht(...), bemängelte Andreas Kilb in der FAZ.
Was der Film aber auf jeden Fall bietet, ist intelligente Unterhaltung mit eloquentem Wortwitz. Im Zentrum ein Held, der tatsächlich über nahezu jeden Tadel erhaben scheint, dabei gleichzeitig aber sympathisch, weil als Autor wie als Familienmensch mit interessanten Eigenheiten ausgestattet ist. Es ist ein Blick auf das alte Hollywood mit seinen mächtigen Produzenten, einer einflussreichen Presse, vielen Eitelkeiten, Glamour und Intrigen.

Besetzt mit einem fabelhaften Bryan Cranston ("Breaking Bad") in der Titelrolle, dem eindrucksvollen Michael Stuhlbarg ("Shape of Water: Das Flüstern des Wassers", "Call Me By Your Name") in der Rolle des Edward G. Robinson und einer Helen Mirren ("R.E.D. - Älter, härter, besser", "Die Frau in Gold"), die Hedda Hopper als große komödiantische Nummer mit dramatischen Untertönen anlegt.

Das ZDF zeigt "Trumbo" als deutsche Free-TV-Premiere.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.04.2019 um 00:25 Uhr auf ZDF.

20.04.2019
00:25
Livestream
Regie:Jay Roach
Art:Spielfilm
Kategorie:Spielfilm
Themenbereich:Moral/Ethik/Gewissen
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.04.2019 00:25 Uhr ZDF