Frühling in Wien

Wiener Musikverein, 2018
95min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Seit über 40 Jahren stimmt das traditionelle Osterkonzert "Frühling in Wien" der Wiener Symphoniker auf die neue Jahreszeit ein. 2018 musizierten sie im Wiener Musikverein.

Zum zweiten Mal übernahm der ungarische Stardirigent Ádám Fischer die musikalische Leitung. Zur Seite stand ihm das slowakische Janoska Ensemble. Gemeinsam luden sie zu einer klangvollen Reise entlang der Donau, von Budapest über Bratislava nach Wien.

Werke von Johannes Brahms, Antonín Dvorák, Johann Strauss (Sohn) und anderen Komponisten läuteten den Frühling gebührend ein. Zu hören waren Auszüge aus Brahms "Ungarischen Tänzen", Dvoráks "Slawischen Tänzen", Strauss' Ouvertüre zur Operette "Die Fledermaus" sowie der "Donauwalzer".

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.04.2019 um 09:50 Uhr auf 3sat.

21.04.2019
09:50
Bildregie:Karina Fibich
Musikalische Leitung:Ádám Fischer
Orchester:Wiener Symphoniker, Janoska Ensemble
Art:Konzert
Kategorie:Konzert
Themenbereich:Klassik
Erstsendung: ORF