Die Geburt Britanniens

Großbritanniens Reichtum fußt heute längst nicht mehr auf Bodenschätzen. In der Vergangenheit war das allerdings anders. Vor allem Kohle und Zinn wurden hier gefördert. Bis heute lagert allerdings ein Element in den Tiefen des britischen Bodens, das die Menschen überall auf der Welt fasziniert und magisch anzieht: Gold. Tony Robinson begibt sich heute auf die Suche nach dem kostbaren Edelmetall und ist erstaunt, was er alles findet. So besichtigt er in Wales ein altes römisches Goldbergwerk, er wäscht Nuggets aus einem schottischen Bach und stattet schließlich in Nordirland der einzigen heute noch bewirtschafteten britischen Goldmine einen Besuch ab. Aber wie kam das Gold in den Boden und in die Flüsse? Tony Robinson blickt weit zurück in die Erdgeschichte und begibt sich auf die Spuren längst verschwundener Ozeane und entdeckt Zeugnisse gewaltiger geologischer Prozesse.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 21.04.2019 um 19:10 Uhr auf National Geographic.