Reise ins Innere der "Titanic"

Der Unterwasser-Archäologe Bob Ballard lüftete 1985 eines der großen Rätsel der Seefahrtgeschichte: Jahrzehntelang hatten Abenteurer und Wissenschaftler aus aller Herren Länder vergeblich nach der letzten Ruhestätte der "Titanic" gesucht. Jetzt, fast dreißig Jahre später, lässt Ballard seine Aufsehen erregende Entdeckung Revue passieren, verfolgt noch einmal die letzte Fahrt des luxuriösen Ozeanriesen, die ihn von Nordirland nach New York führen sollte, und gibt einen Ausblick auf die Zukunft der "Titanic"-Forschung - denn das Wrack ist in Gefahr: Der Zahn der Zeit nagt in Form von Mikroben und anderen Kleinstorganismen an den Überresten der "Titanic". Weitaus größer aber ist die Bedrohung, die vom florierenden Tourismus ausgeht: Ganze Schwärme von Miniatur-Unterseebooten statten dem Wrack Jahr für Jahr Besuche ab - und um ihren Passagieren möglichst spektakuläre Ausblicke zu ermöglichen, schrecken viele Piloten auch nicht davor zurück, ihre Boote auf der Hülle der "Titanic" niedergehen zu lassen. Irreversible Beschädigungen sind die Folge - und es ist nur eine Frage der Zeit, wann die fragilen Decks endgültig nachgeben und die "Titanic" in sich zusammenstürzt...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.04.2019 um 15:00 Uhr auf National Geographic.