KGB - Schild und Schwert (1/3)

Dserschinski & Co.

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

1917 gründet Lenin die Geheimpolizei Tscheka, unter dem "eisernen" Feliks Dserschinski, mit dem Auftrag: Terror und "Säuberungen". Stalins Geheimdienstchef Jeschow lässt im industriellen Maßstab töten und Hunderttausende im Gulag verschwinden. Der berüchtigte Lawrenti Berija warnt Stalin vergeblich vor dem Überfall der Wehrmacht, lässt ganze Volksgruppen als Kollaborateure deportieren und das US-Atombombenprojekt ausspionieren.


Nach der Machtergreifung der Bolschewiki 1917 gründet Lenin eine provisorische Geheimpolizei: die Tscheka. Ihr Chef wird der "eiserne" Feliks Dserschinski. Er überzeugt Lenin von der Notwendigkeit organisierten Roten Terrors und von "Säuberungen", mit 100.000 Opfern. Lenins Nachfolger Josef Stalin baut den Geheimdienst weiter aus. Er lässt durch Dserschinski Hunderttausende politische Gegner, aber auch Kriminelle und unschuldige Menschen in den Straflagern des Gulag-Systems inhaftieren, als billige Arbeitskräfte für die Modernisierung des Landes. 1937 beginnt Stalin sein Regime des "Großen Terrors": Der Geheimdienst NKWD soll jegliche Opposition vernichten. Sein neuer Leiter der Geheimpolizei ist der gewissenlose Sadist Nikolaj Jeschow, der eine Tötungswelle im industriellen Maßstab startet. Danach wird er selbst exekutiert. Stalin ersetzt ihn durch Lawrenti Berija, der einer der berüchtigtsten Männer der Sowjetgeschichte werden wird. Nach dem geheimen Nichtangriffspakt mit dem Deutschen Reich 1939…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 09.04.2019 um 20:15 Uhr auf arte.

09.04.2019
20:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1554833700
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Russland,
Alternative Ausstrahlungstermine:
17.08.2021 22:00 Uhr arte
09.04.2019 20:15 Uhr arte