Free to Run

Dokumentarfilm Frankreich, Schweiz, Belgien 2012

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Von den Straßen New Yorks bis zu den Wanderwegen in den Schweizer Alpen: Für viele Menschen gehört Joggen mittlerweile zum Alltag. Zum Abschalten, für die Gesundheit, zum Spaß - Millionen von Menschen zieht es weltweit täglich nach draußen. Doch das war nicht immer so. Wer in den 60er Jahren außerhalb des Sportplatzes seine Runden drehte, wurde nicht selten schräg angeschaut, und für Frauen galt diese Art der sportlichen Betätigung lange als ungeeignet.


Heutzutage ist es selbstverständlich, Frauen und Männer joggen zu sehen, doch das war nicht immer so: Vor 40 Jahren waren es hauptsächlich männliche Athleten, die ihre Bahnen in Leichtathletikstadien liefen. Man kann sich heute nur schwer vorstellen, dass ein so natürlicher Sport wie das Laufen nicht immer allen zugänglich war, und dass die Freiheit, Langstreckenlauf zu betreiben, eine echte gesellschaftliche Errungenschaft ist.

Der sportbegeisterte Schweizer Filmemacher Pierre Morath erzählt die spannende Geschichte des Langstreckenlaufs und vermischt virtuos drei Schicksale, von denen jedes einzelne eines Hollywood-Biopics würdig wäre: Schon in ihrer Jugend erfuhr die Marathon-Pionierin Kathrin Switzer Diskriminierung, weil sie sich für das Laufen begeisterte: "Vom Laufen kriegst du dicke Beine. Dir wachsen Haare auf der Brust und du verwandelst dich in einen Mann, oder in noch was Schlimmeres. Du wirst nie heiraten und Kinder bekommen …" Doch sie ignorierte diese Stimmen und lief als erste Fra…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 10.04.2019 um 23:10 Uhr auf arte.

10.04.2019
23:10
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1554930600
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Geschichte, Fitness/Freizeit, Leichtathletik,
Alternative Ausstrahlungstermine:
11.04.2019 00:10 Uhr arte
10.04.2019 23:10 Uhr arte