Im Brennpunkt - Rechtsextremer Terror: Das Christchurch-Attentat

Das Attentat im neuseeländischen Christchurch hat weltweit für Schlagzeilen und Fassungslosigkeit gesorgt. 50 muslimische Gläubige wurden am 15. März 2019 in zwei Moscheen erschossen, weitere 50 verletzt. Es war ein Massaker des digitalen Zeitalters: Der mutmaßliche Attentäter, der im rechtsextremen Milieu vernetzte Australier Brenton T., streamt die Schießerei live über seinen Facebook-Account. Minuten zuvor kündigt er die Tat in einem sozialen Netzwerk an. Parallel veröffentlicht Brenton T. ein rassistisches Manifest mit dem Titel "Der große Austausch" - ein Begriff, den auch die vom DÖW als rechtsextrem eingestufte Identitäre Bewegung Österreich verwendet. Die Verbindung zwischen der Gruppierung, dessen Obmann Martin Sellner und dem mutmaßlichen Christchurch-Attentäter beschäftigt inzwischen auch die Staatsanwaltschaft Graz. Denn Sellner soll von Brenton T. im vergangenen Jahr eine Spende in Höhe von 1.500 Euro erhalten haben. Der E-Mail-Kontakt soll sich nach Angaben von Sellner auf ein Dankesschreiben beschränkt haben. Die Dokumentation blickt nach Neuseeland sowie Australien und untersucht, weshalb die Behörden nicht auf den mutmaßlichen Attentäter aufmerksam wurden. Denn der Anschlag soll bereits über Monate hinweg geplant worden sein. Auch der Aufschwung rechtsextremer Bewegungen im Internet wird beleuchtet.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.04.2019 um 03:35 Uhr auf ORF 3.

26.04.2019
03:35
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.04.2019 03:35 Uhr ORF 3
25.04.2019 21:55 Uhr ORF 3