50 Jahre "Unter unserem Himmel": Eiger Nordwand

Schauplatz der Tragödien

"Niemals vorher habe ich so einen glatten Abbruch gesehen. Es ist eine grandiose Mauer, die an Höhe und Steilheit alle anderen Wände der Alpen übertrifft. Ein wilder Abbruch, der mich zutiefst beeindruckt. Glatt und absolut unersteigbar." So beschreibt der Engländer Barrington 1858 - nach dem Abstieg über den leichteren Westgrad - die Nordwand des Eiger. Seitdem ist der Mythos, der die Wand umgibt, ungebrochen. Viele Menschen haben ihr Leben bei dem Versuch verloren, sie zu bezwingen.


"Niemals vorher habe ich so einen glatten Abbruch gesehen. Es ist eine grandiose Mauer, die an Höhe und Steilheit alle anderen Wände der Alpen übertrifft. Ein wilder Abbruch, der mich zutiefst beeindruckt. Glatt und absolut unersteigbar." So beschreibt der Engländer Barrington 1858 - nach dem Abstieg über den leichteren Westgrad - die Nordwand des Eiger. Seitdem ist der Mythos, der die Wand umgibt, ungebrochen. Viele Menschen haben ihr Leben bei dem Versuch verloren, sie zu bezwingen. 1936 ereignete sich hier die bekannteste Tragödie in der Geschichte des Alpinismus, als der Berchtesgadener Toni Kurz nur drei Meter von den Rettern entfernt an Erschöpfung im Seil hängend starb.
Seit der Erstbegehung 1938 sind mehr als 20 neue Anstiegsrouten von den besten Kletterern und Alpinisten durchstiegen worden. Und immer waren auch Zuschauer dabei: Von der Kleinen Scheidegg aus, am Fuße der Eiger-Nordwand, kann man bequem und risikolos die Kletterer beobachten. So verfolgten am 21. August 1935 hunderte Neugieri…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 20.04.2019 um 14:00 Uhr auf ARD alpha.

20.04.2019
14:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555761600
Schlagwörter:Land/Leute, Dokumentation/Reportage, Rückblick, Wandern/Klettern
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.04.2019 14:00 Uhr ARD alpha
13.04.2019 21:45 Uhr ARD alpha