Sagenhaft - Der Spreewald

Quelle: ARD-Pressebild

Axel Bulthaupt begibt sich in einer neuen Folge seiner Sendereihe "Sagenhaft" auf eine spannende Reise durch den Spreewald und die angrenzende Niederlausitz. Er erlebt eine wunderschöne Landschaft, wie sie noch nie zu sehen war. Mit spektakulären Aufnahmen aus der Luft.

In der Holländerwindmühle in Straupitz lernt Axel, wie das berühmte Leinöl auch heute noch, nach traditioneller Art, also von Hand gepresst wird. Im malerischen Dorf Lehde, was schon Theodor Fontane als "Venedig im Taschenformat" anpries, nimmt er bei einem echten Fahrlehrer Unterricht im Kahnfahren. In Lübbenau besucht er eine junge Modedesignerin, die ihr Herz an die alte Trachtenmode des Spreewaldes verloren hat.

Sein neu erworbenes Wissen über das Kahnfahren kann Axel Bulthaupt gleich im Pückler Park in Branitz unter Beweis stellen. Hier gondelt er mit dem Parkleiter zur Ruhestätte des Fürsten in der berühmten Pyramide. Und er ist zu Gast in der Rosenstadt Forst. Hier geht's auf die Radrennbahn. Da trainiert u.a. der deutsche…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.04.2019 um 13:00 Uhr auf MDR.

22.04.2019
13:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: ja
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1555930800
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Land/Leute, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
22.04.2019 13:00 Uhr MDR
05.08.2018 14:00 Uhr MDR
21.05.2017 20:15 Uhr MDR
28.08.2016 20:15 Uhr MDR