Fahr mal hin

Unterwegs zu den Bädern der Vogesen

Quelle: ARD-Pressebild
Quelle: ARD-Pressebild

Kaiserin Joséphine war regelmäßiger Gast, ebenso lernte Kaiser Napoleon III. bereits als Kind den erlesenen Badebetrieb kennen. Und schließlich wurde in Plombières zwischen zwei Staatsmännern ein Pakt besiegelt, der weitreichende Folgen für Europa haben sollte.
Heutzutage ist jedoch eher das Vogesenbad Vittel in aller Munde, da sein beliebtes Wasser in den bekannten blassblauen Flaschen in alle Welt exportiert wird. Kaum einer der Wassertrinker im Ausland stellt sich dabei vor, dass sich hinter den Plastikflaschen ein prachtvolles historisches Vogesenbad verbirgt.
Auch Angelika und Manfred Lesniak aus dem Schwarzwald sind unterwegs auf den Spuren des Wassers in ihrer französischen Nachbarschaft. Beim Pferderennen in Vittel heißt es sehen und gesehen werden und danach geht es weiter auf der Route Thermale, der Vogesenbäderstraße nach Bains-les-Bains, was man mit Baden-Baden übersetzen könnte. Gleich in der Nachbarschaft liegt zudem noch die Manufacture Royale, die königliche Weißblechfabrik. Sie ist eines der schönsten Industriedenkmäler Lothringens und lädt sogar zum Übernachten ein. Dass Lothringen auch bekannt für seine kostbare Schmiedekunst ist, kann man in dem verwunschenen Badeort Martigny-les Bains bewundern. Hier ist der prächtige Eisenpavillon mitten im einstigen Kurpark in einen Dornröschenschlaf versunken. Außerdem laden entlang der Route Thermale immer wieder spannende Abstecher zu den vielen Burgen und Schlössern der Gegend ein.
15.08.2016 SR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 22.04.2019 um 18:15 Uhr auf SR.