Wahl 2019 im ZDF

The Love Europe Project

Europas Vielfalt von neun jungen Regisseur*innen
100min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

"The Love Europe Project" vereint in einem Film neun Episoden, in denen Europa durch die Augen und den Alltag von Menschen verschiedenster Herkunft neu entdeckt wird.

Um Europa steht es derzeit nicht zum Besten: Brexit, aufkeimender Nationalismus und vieles mehr bedrohen den europäischen Traum. Grund für eine Reihe junger europäischer Regisseure, im Monat der Wahl zum Europäischen Parlament ein Zeichen zu setzen.

Europa - ein politisches Konstrukt? Ein geografischer Raum? Was steckt hinter diesem Wort, das so viel abdecken will und doch oft schwer greifbar ist? Was genau macht Europa aus, und was prägt das Zusammenleben der Menschen?

"The Love Europe Project" begibt sich auf einen Roadtrip und gewährt Einblicke in die verschiedensten Lebensgeschichten und Alltagssituationen von Europäern. Da ist der Junge aus Deutschland, der Außengrenzen nur aus dem Geschichtsunterricht kennt und im Nachbarland Tschechien lernt, dass man auch ohne Worte kommunizieren kann.

Da ist die alleinerziehende Mutter aus Kroatien, die als Näherin in einer Fabrik gegen ihren despotischen Chef aufbegehrt. Aber auch Geschichten von den Außengrenzen Europas werden erzählt, wie die eines jungen Afghanen in Griechenland, für den Europa Sehnsuchtsort und Heimatlosigkeit in einem ist. Jeder Film fängt die kleinen Eigenheiten verschiedener Länder ein, ohne Klischees zu bedienen, und stellt so Unterschiede, aber auch Gemeinsamkeiten heraus, die die Vielfalt Europas widerspiegeln.

Auf die Frage, was genau Europa ausmacht, lässt sich keine absolute Antwort finden. Denn am Ende besteht Europa vor allem aus den Beziehungen von Menschen unterschiedlicher Herkunft zueinander und der Menschlichkeit, die sie alle verbindet.

Die Filme im Einzelnen:

BABYLON
Regie: Sebastian Stern
Buch: Sebastian Stern
Kamera: Alexander Haßkerl
Schnitt: Sebastian Stern
Mit: Philipp Franck, Rosalie Malinská, Esther Kuhn, Stephan Zinner und anderen
Deutschland/Tschechien

Dass es nicht immer großer Worte bedarf, beweist die Freundschaft eines deutschen Jungen und eines tschechischen Mädchens. An der erst seit Kurzem geöffneten Landesgrenze lernen sie sich kennen und verstehen sich sofort - ganz anders als die Erwachsenen um sie herum.

PART OF THE WORLD
Regie: Alex Schaad
Buch: Dimitrij Schaad, Alex Schaad
Kamera: Ahmed El Nagar
Schnitt: Franziska Köppel
Musik: Richard Ruzicka
Mit: Alexander Kovalev, Gustav Schmidt, Dimitrij Schaad und Katharina Schaad
Deutschland/Kasachstan

Als ein russischer Großvater seine Familie in Deutschland besucht, treffen zwei verschiedene Welten aufeinander. Über die kulturellen Grenzen hinweg versucht er, eine emotionale Verbundenheit zu seinem Enkel aufzubauen.

PAIRED UP
Regie: Charlotte Regan
Buch: Amelia Hashemi, Charlotte Regan
Kamera: Franklin Dow
Schnitt: Phill Currie
Musik: Angus McRae
Mit: Ruby Thompson, Spike Fearn, Tejal Rathore, Darcy Rafter und anderen
Großbritannien

Ein deutsches Mädchen mit Kopftuch hatte eine Gruppe englischer Jugendlicher beim Schüleraustausch nicht erwartet. Ihre Ablehnung lassen sie das Mädchen spüren - doch sie weiß sich zu wehren.

Like a Bird
Regie: Michaela Kezele
Buch: Michaela Kezele
Kamera: Morten Søborg
Schnitt: André Bendocchi-Alvez
Musik: Gerd Baumann, Gregor Hübner
Mit: Zrinka Cvitesic, Leni Erceg, Slavko Stimac, Aleksandra Jankovic und anderen
Kroatien

Während eine Tochter davon träumt, frei wie ein Vogel zu sein, muss ihre Mutter als Näherin in einer Fabrik unter einem despotischen Chef leiden. Bis zu dem Moment, als sie beschließt, sich das nicht länger gefallen zu lassen.

The Old Man and the Bucket
Regie: Tomasz Emil Rudzik
Buch: Tomasz Emil Rudzik
Kamera: Bogumil Godfrejów
Schnitt: Wojciech Slota
Musik: Andrzej Strzemzalski
Mit: Marian Dziedziel, Wojciech Mecwaldowski, Patrycja Durska und anderen
Polen

Einem alten polnischen Mann widerstrebt der europäische Multi-Kulti-Lebensstil, den sein Nachbar, ein Transvestit, repräsentiert. Doch eine Notlage zwingt ihn dazu, seine Einstellung zu überdenken.

Fleeing in Europe
Regie: Aline Fischer
Buch: Aline Fischer
Kamera: Ania Winkler
Schnitt: Janina Herhoffer
Mit: Wael Noureddine, Manon Heugel, Marie Klock und Fleur Offwood
Frankreich

In Paris will eine Künstlerin einen libanesischen Filmemacher, der Kriegs-Dokumentationen dreht, malen. Aus dieser intimen Begegnung erwachsen Gefühle, die beide überwältigen.

FUN FACTORY
Regie: Lisa Brooke Hansen, Even Hafnor
Buch: Lisa Brooke Hansen, Even Hafnor
Kamera: Oystein Mamen
Schnitt: Christan Siebenherz
Mit: Janne Heltberg, Tobias Santelmann, Farhia Mohamed, Shamsa Issa Abdi und anderen
Norwegen

Ein norwegisches Ehepaar meint es nur gut, als es sich in eine Diskussion muslimischer Mütter mit einer Kassiererin über den tatsächlichen Bacon-Gehalt von Bacon Chips einmischt. Doch die brauchen am Ende viel weniger Hilfe als das Ehepaar selbst.

THE ENTRANCE
Regie: Laura Bispuri
Buch: Laura Bispuri
Kamera: Francesca Amitrano
Schnitt: Carlotta Cristiani
Mit: Patience Sare, Nunzia Schiano, Tatiana Lepore, Sandra Toffolatti und anderen
Italien

Der Hintereingang eines wohlhabenden italienischen Stadthauses ist den Bediensteten vorbehalten. Als eine Putzfrau das infrage stellt, zieht das weitreichende Diskussionen nach sich.

CEDAR WOLF
Regie: Sofia Georgovassili
Buch: Sofia Georgovassili
Kamera: Giorgos Valsamis
Schnitt: Thanassis Totsikas
Musik: Coti K
Mit: Aris Servetalis, Mahdi Karimi und Aggelos Flessas
Griechenland

Ein aus Afghanistan geflohener Junge findet in einer Tischlerwerkstatt in Athen nicht nur eine Anstellung, sondern auch ein Gefühl von Heimat, das er bereits verloren geglaubt hat.

Alle Kurzfilme sind ab dem 1. Mai 2019 auch in der ZDF- und in der ARTE-Mediathek zu sehen.

Hinzu kommt noch der dokumentarische Kurzfilm "One Day". In ihm lässt Anca Lazarescu ihren rumänischen Großvater zu Wort kommen, der findet, dass er und seine Landsleute zu Stiefkindern Europas wurden.

ONE DAY
Regie: Anca Miruna Lazarescu
Kamera: Cristian Pirjol
Schnitt: Ion-Petru Tanase
Mit: Anca Miruna Lazarescu, Dr. Oprea Lazarescu, Traian Magheru, Doina Magheru und anderen
Rumänien

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 14.05.2019 um 00:30 Uhr auf ZDF.

14.05.2019
00:30
Livestream
Art:Spielfilm
Kategorie:Fernsehspiel
Themenbereich:gesellschaftliche Trends/Entwicklungen
Alternative Ausstrahlungstermine:
29.03.2022 00:45 Uhr ZDF
14.05.2019 00:30 Uhr ZDF