MENSCH LEUTE

Mönch auf Probe Saschas zweiter Versuch mit Gott

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Sascha Idziaszek ist 45 Jahre alt und damit ein Youngster im Eifeler Kloster Himmerod. Sascha will Mönch werden, dem Weltlichen den Rücken kehren. Kein Internet mehr, kein Stadtbummel, keine Exzesse - und keine Beziehung, keinen Sex.


Schon einmal war Sascha Idziaszek kurz davor, in die Mönchsgemeinde von Himmerod einzutreten, aber dann verliebte er sich. Sieben Jahre lang blieb er dem Kloster fern. Die Beziehung zu seiner Freundin scheiterte und Sascha stellte sein weltliches Leben wieder in Frage. Es zog ihn zurück nach Himmerod und zu Gott.

Die Mönchsgemeinschaft berät sich: Nehmen sie den Abtrünnigen wieder auf? Bekommt er eine zweite Chance? Er bekommt sie, doch muss er ganz von vorne beginnen: als Postulant. Wird er es beim zweiten Anlauf schaffen und in die Mönchsgemeinde aufgenommen werden? Ein Jahr lang begleitet das Team Sascha auf seinem Weg. Hoffnung und Zweifel sind Saschas ständige Begleiter. 03.07.2017 SWR

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 23.04.2019 um 07:35 Uhr auf SWR.