Stallone - Der ewige Held

Dokumentation Frankreich 2018

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Eine gen Himmel geballte Faust, hängende Augenlider und eine einzigartig tiefe Stimme - schon mit seinem ersten Film wurde Sylvester Stallone zur Ikone. Er verkörperte einen natürlichen und sensiblen Helden, wie ihn Hollywood bislang nicht kannte. Und genau das machte ihn über Nacht zum Star. Als gefeierter Schauspieler, aber kaum bekannter Drehbuchautor schrieb sich "Sly" mit Rocky und Rambo nicht nur einen, sondern gleich zwei der berühmtesten Action Heroes der Filmgeschichte auf den Leib. Eine amerikanische Erfolgsgeschichte, die ihm Ruhm und Triumph, aber auch Verachtung und Spott bescherte.


Stallone - der Name brennt sich im Gedächtnis ein, genau wie die hängenden Augenlider, die "Stimme wie ein Sarg tragender Mafioso", die im Morgenlicht gen Himmel geballte Faust und die Siege als "Underdog", der sich seinen Weg nach oben hart erkämpft.
In den 70er Jahren versucht Sylvester Stallone als Schauspieler Fuß zu fassen, doch er erhält keine Jobs. Frustriert schreibt Stallone seine Wut nieder - und entpuppt sich als begabter Drehbuchautor. Es gelingt ihm, sich nicht nur eine, sondern gleich zwei Ikonen der Filmgeschichte auf den Leib zu schreiben: Rocky und Rambo. Mit seinem vielseitigen Talent erobert der bereits vom Leben gezeichnete Schauspieler das krisengebeutelte Amerika, das neue Helden braucht.
Die von "Sly" geschaffenen sensiblen, ungeschliffenen Figuren sind gerade deshalb so erfolgreich, weil sie völlig anders sind als alles, was Hollywood bis dahin kannte: harte Schale, weicher Kern. Doch die Öffentlichkeit fängt an, Stallone mit seinen Rollen zu verwechseln.
Missverständnisse und…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 26.04.2019 um 21:45 Uhr auf arte.

26.04.2019
21:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1556307900
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Stars/Promis, Kino
Alternative Ausstrahlungstermine:
26.06.2022 22:35 Uhr arte
12.05.2019 22:10 Uhr arte
26.04.2019 21:45 Uhr arte