Wahl 2019 im ZDF

WISO-Dokumentation Mit 500 PS durch Europa

Unterwegs mit dem WISO-Truck

Film von Marcus Niehaves, Maik Ginzinski u. Michael Cordero
50min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Mit einem Trucker auf Tour fährt WISO-Moderator Marcus Niehaves von Bremen nach Valencia durch Länder, die eigentlich europäische Lebensadern sind, die derzeit aber mit Problemen kämpfen.

Unterwegs trifft er Menschen, die von "ihrer" EU erzählen und darüber, was sie aktuell umtreibt und was gerade geschieht. In der 45-minütigen Doku geht es auch um die Frage, wie Logistik funktioniert.

Gut 17 000 Milliarden Euro - so hoch ist 2017 das sogenannte Bruttoinlandsprodukt der EU, das heißt der Gesamtwert aller Waren und Dienstleistungen, die innerhalb der EU hergestellt wurden.

Damit ist der EU-Binnenmarkt der größte gemeinsame Markt der Welt. Eine echte Erfolgsgeschichte? Oder bloß ein guter Deal für Wirtschaft und Politik? Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist es selbstverständlich, dass die Regale in Supermärkten und Baumärkten voll bestückt sind. Aber was passiert im Hintergrund? Wie kommen die Waren dorthin? Und welche Rolle spielt dabei die Europäische Union?

Die Speditionsbranche leidet unter einem großen Problem: Keiner will mehr Fernfahrer werden. Osteuropäische Fahrer fangen auf, was hier keiner mehr machen will. Wie hat die Osterweiterung der EU die Branche verändert? Und wie steht es um die Arbeitsbedingungen der Fahrer auf europäischen Straßen? Auch diesen Fragen will Marcus Niehaves auf seiner Reise nachgehen.

Die WISO-Trucks bewegen einen Teil dieser 17 000 Milliarden Euro. Sie transportieren Bier, Stahlarmaturen oder Autoteile ans andere Ende Europas und machen den EU-Binnenmarkt erlebbar. Mit ihrer Hilfe durchkreuzt WISO den Kontinent von Norden nach Süden, von Westen nach Osten. Die Dokumentation spüren auf, was Europa bringt und was auf der Strecke bleibt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.05.2019 um 19:25 Uhr auf ZDF.

20.05.2019
19:25
Livestream
Art:Magazin
Kategorie:Wirtschaft
Themenbereich:Wirtschaft
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.05.2019 19:25 Uhr ZDF