Von Steilshoop in die Elbphilharmonie

Film von Bettina Pohlmann
30min
Quelle: ZDF-Pressebild

Seit seiner Geburt lebt der 19-jährige André mit seiner Mutter und seinen zwei Brüdern auf kleinstem Raum in Steilshoop, einem Problemstadtteil Hamburgs. Doch er machte trotzdem sein Abitur.

Seine große Leidenschaft ist die Musik. Seit sieben Jahren spielt er bei den Hamburger Young ClassX Bratsche in einem renommierten Orchester. André war einer der Ersten, der von den Profimusikern der Young ClassX kostenfrei Unterricht bekam.

Aber André will noch mehr: Er will später vom Musizieren leben können. Doch erst einmal geht es zum Tellerwaschen in die Innenstadt. Seit einem Jahr arbeitet André an diesem Ort hoch über Hamburg. Hier oben ist Steilshoop sehr weit weg. Von hier kann André fast bis zur Elbphilharmonie schauen, der Ort, an dem bald ein Traum in Erfüllung gehen wird: André wird im Großen Saal beim Konzert der Young ClassX in Hamburgs neuem Wahrzeichen mit dabei sein. "Die Welt zu Hause und das Leben hier, das ist schon krass, ist schon sehr anders. Meine Gäste hier haben bestimmt keine Berührungspunkte zu Steilshoop. Aber in die Elbphilharmonie, da gehen sie vielleicht hin."

Schämt er sich manchmal für seine Herkunft? "Nee, das nicht. Aber meine Kollegen finden es merkwürdig, dass ich so gerne Bratsche spiele und diesen Job nur übergangsweise machen will. Naja, und meine Freunde natürlich auch. Die sehen erst einmal das Geld, das man hier verdienen kann, aber ich hab ja noch andere Pläne", sagt er und grinst.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.05.2019 um 12:00 Uhr auf 3sat.

19.05.2019
12:00
Livestream
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Lebensstile/-entwürfe
Erstsendung:06.03.2017 ARD/NDR
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.05.2019 12:00 Uhr 3sat