Endstation Gefängnis: Sterben hinter Gittern

Film von Kurt Widmer
(aus der SRF-Reihe "NZZ Format")
30min
Quelle: ZDF-Pressebild

Die Zahl der Gefängnisinsassen über 60 steigt. Haben auch Schwerverbrecher ein Recht auf Sterben in Würde? Ein "NZZ Format" über den Einzug des Alters in die Gefängnisse.

Gab es in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies um die Jahrtausendwende gerade mal drei Gefangene über 60, sind es heute 33. Schwerkranke, Alte und Sterbende bringen das System an seine Grenzen. Muss das Aufsichtspersonal nun auch Kranken- und Altenpflege leisten?

Müssen Gefängnisse auch Altersheime sein, ein Krankenhaus mit eigener Palliativstation bieten? Sollen Menschen im Gefängnis sterben müssen?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.05.2019 um 19:10 Uhr auf 3sat.

19.05.2019
19:10
Livestream
Art:Magazin
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Justizsystem
Erstsendung:19.11.2018 SRF
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.05.2019 19:10 Uhr 3sat