Xenius: Anfassen erwünscht

Warum wir das Analoge noch brauchen

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Wissen in 26 Minuten - das ist "Xenius", das werktägliche Magazin bei ARTE, das vertraute wie überraschende Themen aus dem Alltag und der Welt der Wissenschaft und Forschung unter die Lupe nimmt. Die deutsch-französischen Moderatorenpaare Dörthe Eickelberg und Pierre Girard, Caroline du Bled und Gunnar Mergner sowie Emilie Langlade und Adrian Pflug erleben Wissenschaft hautnah, entdecken, was die Welt bewegt, und treffen führende Köpfe aus der Forschung. "Xenius" ist Wissenschaft auf Augenhöhe, fundiert, bereichernd und gleichzeitig amüsant.


Egal ob Musik auf Vinyl, Fotos per Sofortbildkamera oder Brettspiele: Analoge Produkte erleben gerade eine Renaissance. Woher kommt die plötzliche Sehnsucht nach dem Analogen und wo in unserer digitalisierten Gesellschaft hat es noch seinen Platz? Um das herauszufinden, begeben sich die "Xenius"-Moderatoren Emilie Langlade und Adrian Pflug auf eine Reise in eine Zeit, in der Smartphone und Digitalkamera noch unbekannt waren. In Wien treffen sich die Moderatoren mit Matthias Fiegl von der Lomographischen Gesellschaft zu einem analogen Fotospaziergang. Dabei erfahren die beiden nicht nur, wie entschleunigend analoges Fotografieren ist, sondern sie erleben auch, wie spannend es sein kann, erst beim Entwickeln der Fotos zu erfahren, ob der eigene Schnappschuss gelungen ist. Auch in der Musik ist der Analog-Trend angekommen, selbst in eher unerwarteten Genres: Der Dresdner Musiker Jacob Korn produziert seine Elektro-Musik fast ausschließlich mit analogen Synthesizern. Er schwört auf den unverwechselbaren Klang …

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.05.2019 um 05:45 Uhr auf arte.

20.05.2019
05:45
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558323900
Schlagwörter:Magazin, Wissenschaft/Forschung
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.05.2019 05:45 Uhr arte
17.05.2019 16:50 Uhr arte