Das kleine Fernsehspiel

(K)ein besonderes Bedürfnis

Dokumentarfilm
80min, Deutschland 2014
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Enea ist 29 Jahre alt und Autist. Er liebt Mädchen und sucht unermüdlich nach der großen Liebe. Bisher hat er die Richtige noch nicht gefunden, doch das soll sich jetzt ändern.

Enea will eine Freundin finden, zum Tanzen, Küssen und für alles andere – auch für das "erste Mal". Auf der Suche nach der großen Liebe machen Enea und seine Freunde Carlo und Alex sich auf den Weg durch Europa und finden letztlich mehr, als sie sich erhofft hatten.

Mit dem VW-Bus geht es von Italien aus über die Grenze nach Österreich. Hier ist Prostitution vollständig legal, und in einem Bordell soll die richtige Frau für Enea gefunden werden. Doch vor Ort verlässt ihn der Mut. Spätestens hier wird klar, dass es nicht nur darum geht, dass Enea sein "erstes Mal" erlebt, sondern auch wie und unter welchen Bedingungen.

Als die drei Freunde bereits ans Aufgeben denken, kommt Alex noch eine letzte Idee, und die Reise geht weiter. Ihr neues Ziel liegt in Norddeutschland an einem Ort, an dem Menschen wie Enea sich im wortwörtlichen Sinn an ihre Sexualität herantasten können. Im "Institut zur Selbst-Bestimmung Behinderter" lernt er schließlich mithilfe der Sexualbegleiterin Ute, wie es sich anfühlt, eine Frau zu berühren und von ihr berührt zu werden.

Enea kehrt schließlich voller neuer Erfahrungen nach Hause zurück - und er weiß jetzt, dass er das "erste Mal" nur mit der Frau seines Lebens erleben will.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 28.05.2019 um 00:20 Uhr auf ZDF.

28.05.2019
00:20
Livestream
Regie:Carlo Zoratti
Musik:Dario Moroldo
Buch:Carlo Zoratti
Schnitt:David Hartmann
Kamera:Julian Elizalde
Buch:Cosimo Bizzarri
Art:Dokumentarfilm
Kategorie:Fernsehspiel
Themenbereich:Liebe/Partnerschaft