Daniel Hope - Der Klang des Lebens

Film von Oliver Keidel
53min
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Daniel Hope ist einer der gefragtesten Geiger unserer Zeit. Seit 2016 ist er Musikdirektor des Zürcher Kammerorchesters. Das Porträt zeigt auf eine sehr persönliche Weise seinen Werdegang.

Es erzählt auch die Geschichte seiner Familie, die von Berlin nach Südafrika, Paris und schließlich nach London übersiedelte. Neben Daniel Hope kommen auch seine Eltern, sein Geigenlehrer Zakhar Bron sowie Menahem Pressler, Gründer des Beaux Arts Trios, zu Wort.

Daniel wurde 1973 in Südafrika geboren. Als regimekritischer Schriftsteller bekam sein Vater dort die Härte des Apartheidsystems zu spüren: Die Familie wurde beschattet, Telefone wurden abgehört, Briefe konfisziert. 1975 wanderten Eleanor und Christopher Hope mit ihren beiden Söhnen deshalb nach London aus. Ihre deutsch-irischen Wurzeln ermöglichten das Exil, doch die erste Zeit blieb ohne Perspektive - bis Eleanor eine Anstellung als Sekretärin bei Yehudi Menuhin (1916-1999) fand, dem berühmtesten Geiger des 20. Jahrhunderts.

Als Sprössling begleitete Daniel Hope seine Mutter täglich bei der Arbeit, und so wurde die Villa der Menuhins schnell ein zweites Zuhause für ihn. Alle Größen der klassischen Musik gingen in diesen Jahren bei Menuhin ein und aus, und für Daniel war es der Beginn seiner Faszination für die Geige. Später nahm Yehudi Menuhin Daniel Hope in seine Musikakademie auf.

Auch die Begegnung mit dem Pianisten Menahem Pressler wurde für Daniel Hope prägend. Dieser bot dem jungen Geiger 2002 einen Platz in seinem weltweit renommierten Kammermusik-Ensemble Beaux Arts Trio an. Als sich das Trio 2008 trennte, wagte Daniel Hope den Schritt zur Solokarriere.

Der Film zeigt, wie unermüdlich Daniel Hope im Einsatz ist: nicht nur als Musiker, sondern auch beim Erforschen der Geschichte seiner weitverzweigten Vorfahren.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 25.05.2019 um 23:35 Uhr auf 3sat.

25.05.2019
23:35
Art:Dokumentation
Kategorie:Gesellschaft
Themenbereich:Klassik
Erstsendung:27.01.2019 ARD/NDR