Planet Wissen: Bergsturz - Die Alpen in Bewegung

Moderation: Carolin Matzko und Rainer Maria Jilg

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Noch ragt er imposant in den Himmel: der Hochvogel, einer der höchsten Berge der Allgäuer Alpen. Forscher rechnen allerdings damit, dass schon bald ein Großteil des Gipfels abbricht. Es wäre vermutlich der größte Felssturz der letzten 3000 Jahre in den Nordalpen. Im Herbst 2018 musste die Brennerautobahn gesperrt werden, nachdem dort Muren bis auf die Straße gerutscht waren. Umso wichtiger werden in Zukunft Frühwarnsysteme, mit denen zum Beispiel Bergsteiger rechtzeitig gewarnt werden können.
Gäste:
* Prof. Dr. Michael Krautblatter, Geologe, TU München
* Prof. Dr. Johannes Hübl, Universität für Bodenkultur Wien


Noch ragt er imposant in den Himmel: der Hochvogel, einer der höchsten Berge der Allgäuer Alpen. Forscher rechnen allerdings damit, dass schon bald ein Großteil des Gipfels abbricht. Es wäre vermutlich der größte Felssturz der letzten 3000 Jahre in den Nordalpen. Aber nicht nur am Hochvogel sind die Berge in Bewegung. Im Herbst 2018 musste beispielsweise die Brennerautobahn gesperrt werden, nachdem dort Muren bis auf die Straße gerutscht waren. Solche Ereignisse werden zunehmen, denn der Klimawandel verstärkt die natürliche Erosion. Umso wichtiger werden in Zukunft Frühwarnsysteme, mit denen zum Beispiel Bergsteiger rechtzeitig gewarnt werden können.

Gäste im Studio:
* Prof. Dr. Michael Krautblatter, Geologe, Technische Universität München
* Prof. Dr. Johannes Hübl, Universität für Bodenkultur Wien

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Mittwoch, den 22.05.2019 um 18:15 Uhr auf ARD alpha.

22.05.2019
18:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558541700
Schlagwörter:Bildungsfernsehen, Wissenschaft/Forschung, Wandern/Klettern
Alternative Ausstrahlungstermine:
14.11.2020 14:00 Uhr ARD alpha
21.03.2020 14:00 Uhr ARD alpha
26.05.2019 12:00 Uhr ARD alpha
23.05.2019 11:00 Uhr ARD alpha
23.05.2019 04:30 Uhr ARD alpha
22.05.2019 18:15 Uhr ARD alpha
22.05.2019 13:05 Uhr WDR
22.05.2019 11:15 Uhr SR