Das dunkle Geheimnis der Lusitania

Am 7. Mai 1915 wurde das britische Passagierschiff RMS Lusitania von einem Torpedo des deutschen U-Boots U 20 getroffen. Sekunden später erschütterte eine weitere gewaltige Detonation das Schiff - und innerhalb von nur 20 Minuten versank der Dampfer vor der Südküste Irlands in den Fluten des Atlantiks; 1.198 Menschen kamen ums Leben. Insbesondere die zweite Explosion, die von zahlreichen Überlebenden übereinstimmend bezeugt wurde, gibt seither Rätsel auf. Zunächst wurde darüber spekuliert, dass zwei Torpedos die Lusitania trafen - doch im Kriegstagebuch der U 20 ist ausdrücklich nur von einem einzigen abgefeuerten Torpedo die Rede. Eine Vielzahl an Spekulationen über die Ursache ist seither von Experten in aller Welt ins Spiel gebracht worden. Von der Explosion eines Dampfkessels über eine möglicherweise vorhandene Ladung leicht entflammbaren Cellulosenitrats bis zur Verpuffung von Kohlen- oder Aluminiumstaub reicht das Spektrum der Theorien. Jetzt soll eine eingehende Untersuchung zeigen, was damals wirklich geschah. Während eine Tauchexpedition zum Wrack der Lusitania vor Ort neue Indizien sammelt, werden im Lawrence Livermore National Laboratory in Kalifornien sämtliche Theorien zur zweiten Explosion eingehenden Tests unterzogen. Dabei kristallisiert sich nach und nach ein stimmiges Bild des wahrscheinlichsten Ablaufs heraus...

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Samstag, den 18.05.2019 um 07:40 Uhr auf National Geographic.