Herrengasse 6 - 8. Das erste Hochhaus Wiens

Wien und seine Hochhäuser - das birgt seit jeher Konfliktpotential. Immer noch schwelen die Streitigkeiten um das Projekt beim Wiener Eiskaufverein, der Status des Weltkulturerbes für die Wiener City drohe, verloren zu gehen, wird befürchtet. Heiß umfehdet war einst auch die Neubebauung des ehemaligen Areals des Palais Liechtenstein in der Herrengasse - die Wiener befürchteten die Verschandelung des Stadtbildes. Doch schon unmittelbar nach Fertigstellung des damals mit rund 50 Metern höchsten Wohnhauses der Stadt wurde das Hochhaus Herrengasse zu ersten Adresse - und ist es bis heute geblieben. Der Bau von Siegfried Theiss und Hans Jaksch steht längst im Rang einer architektonischen Ikone und ist ein Manifest der Moderne. Hans Jaray, Curd Jürgens, Oskar Werner und Susi Nicoletti zählen zu den einstigen Mietern, immer noch genießen zahlreiche Prominente Funktionalität und erhabene Aussicht, die das Hochhaus bietet. Die Doku erzählt die Baugeschichte des Hauses und stattet seinen Mietern einen Besuch ab.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.05.2019 um 09:50 Uhr auf ORF 2.

19.05.2019
09:50
Alternative Ausstrahlungstermine:
20.05.2019 02:15 Uhr ORF 2
19.05.2019 09:50 Uhr ORF 2