Ach, du liebes Abendland! - Ein Syrer erkundet seine deutsche Heimat

Deutschland ist christlich, sagen Verteidiger des "Abendlandes". Firas Alshater - YouTuber, Autor, geflüchtet aus Syrien - will herausfinden, ob das stimmt und was es genau heißt. Mit seinem Hund Zucchini reist Firas Alshater durchs Land: vom Westen, wo die meisten Christen leben, in den Osten, wo kaum jemand Christ ist, aber viele das christliche Abendland verteidigen. Wie passt das zusammen? Und was heißt überhaupt christlich? Was ist eigentlich los im "christlichen Abendland"? Ist das bloß ein Kampfbegriff rechter Gruppen? Welche Tradition steckt hinter dem Begriff, und welche Rolle spielt das Christentum in Deutschland und für die Deutschen? Noch - oder wieder? Firas Alshater, ein junger Syrer und Muslim, will es genauer wissen. Nicht bloß aus Neugier. Schließlich ist Deutschland seine Wahlheimat. Und hier herrscht Freiheit: Meinungsfreiheit und Religionsfreiheit. Was bedeutet es also, wenn etwa Horst Seehofer sagt: "Der Islam gehört nicht zu Deutschland"? Was bedeutet es, wenn die CSU das Kreuz in Amtsstuben hängt?

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.05.2019 um 23:15 Uhr auf Phoenix.

19.05.2019
23:15
Livestream
Alternative Ausstrahlungstermine:
19.05.2019 23:15 Uhr Phoenix