Taboo

In der westlichen Hemisphäre haben die meisten Menschen bestimmte gemeinsame Vorstellungen, über eine ideale Kindheit: Ein Kind sollte spielen, die Welt entdecken und auch Fehler machen dürfen. Doch manchmal ist Kindheit komplizierter. In einer amerikanischen Kleinstadt etwa trifft ein junges Mädchen eine Entscheidung mit Konsequenzen, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können sie möchte ein Junge werden. In Indien hingegen ist ein kleiner Junge für etwas bestimmt, was sehr gefährlich und eigentlich auch verboten ist: Schlangenbeschwörung. In Griechenland darf man mit 16 Jahren Auto fahren. Doch der neunjährige Stavros Grillis sitzt seit seinem fünften Lebensjahr hinter dem Steuer von Hochleistungsrennwagen. Kleine Mädchen bezeichnet man schon mal als kleine Prinzessinnen, aber in Nepal werden manche Mädchen sogar als lebende Göttinnen verehrt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 20.05.2019 um 17:35 Uhr auf National Geographic.