Armes Deutschland - Deine Kinder

Deutschlandweit sind 2,8 Millionen Kinder direkt von Armut bedroht. Bei "Armes Deutschland - Deine Kinder" gibt ein Teil von ihnen Einblicke in ihren harten und entbehrungsreichen Alltag. Die Sozialreportage zeigt, was es für Kinder bedeutet, mit wenig Geld und kaum Perspektive aufzuwachsen. Die 11-Jährige Laura lebt in einem desolaten Haushalt. Schreibtische, Kleiderschränke oder kindgerechte Betten fehlen, das Haus ist vermüllt und müsste dringend entrümpelt werden. Vier ihrer acht Geschwister leben bereits nicht mehr bei der Familie. Das Zusammenleben spielt sich am Wohnzimmertisch ab, wo gegessen, geraucht und geredet wird. Ein schweres Schicksal vor fast zehn Jahren löste das Chaos aus: Der Familie wurde der Mietvertrag gekündigt, doch Geld für einen Umzug oder eine neue Wohnung gibt es nicht. Nick (13) und Jotti (14) leiden unter der Ehe ihrer Mutter: Vor zwei Jahren heiratete die 48-jährige Juanita erneut, seitdem droht der Familie die Obdachlosigkeit. Weil der neue Stiefvater Schulden anhäuft, die von der Familie bei Weitem nicht bezahlt werden können, kann Juanita nicht einmal mehr die monatliche Miete stemmen. Den Kindern droht die Obdachlosigkeit, denn eine Räumung steht der Familie unmittelbar bevor. Emily (11) lebt mit acht Geschwistern und ihren Eltern unter einem Dach. Insgesamt zwölf Kinder hat die Familie bereits und ein weiteres Kind ist auf dem Weg. Den Lebensunterhalt bestreitet die Großfamilie von Hartz IV und Kindergeld, doch das war nicht immer so: Vater Michael (56) war im Garten- und Landschaftsbau selbstständig. Bis zu einem schweren Herzinfarkt 2012 lief das Geschäft gut, im Zuge der Krankheit musste er seine Existenz jedoch aufgeben.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.05.2019 um 22:15 Uhr auf RTL2.