Das Europa-Drama

Hinter den Kulissen der Macht

Was passiert, wenn sich die Türen hinter den Mächtigen Europas beim Gipfeltreffen schließen, wenn die Kameras draußen bleiben müssen, wenn Angela Merkel sich in der nächtlichen Pause mit dem französischen Präsidenten oder dem britischen Premierminister zurückzieht - welche Dramen, welche Zerreißproben spielen sich in den Brüsseler Hinterzimmern ab? Wie agieren die Mächtigen im Sog der Katastrophen?


Der Dokumentarfilm der preisgekrönten Regisseurin Norma Percy enthüllt die erbitterten Machtpoker, die diplomatischen Abgründe, die Getriebenheit und die persönlichen Kämpfe und Niederlagen, die hinter den großen Umbrüchen der letzten Jahre in Europa stehen. Der Film blickt auf die dramatische Zeit der großen Krisenjahre und spannt den Bogen von der Euro- und der Flüchtlingskrise, dem Erstarken populistischer und nationalistischer Bewegungen bis zum verhängnisvollen Brexit, der Europa noch lange beschäftigen wird.

Im Film geben Präsidenten und Premierminister, Kanzler und Kommissare wie Nicolas Sarkozy, Jean-Claude Juncker, Wolfgang Schäuble, Matteo Renzi, Francois Hollande und Donald Tusk nie gesehene Einblicke in das, was in den entscheidenden Jahren der EU-Krise passierte und kaum nach außen drang: Wer hat mit wem Allianzen geschmiedet, sie wieder gebrochen und neue Deals verhandelt? Wer konnte Angela Merkel zum Weinen bringen und welcher EU-Politiker hat Alexis Tsipras so unter Druck gesetzt, dass er am Abend seines Referendum-Sieges doch kleinlaut nachgeben musste? Welche geheimen Absprachen gab es zwischen Sarkozy und Merkel? Wie kam es dazu, dass sich David Cameron für seinen Machterhalt gegen jede Vernunft für den Brexit entschieden hat? Alle wurden vor neue Herausforderungen gestellt - die, die an Europa glauben und die, die es ins Wanken bringen. Wie in Shakespeares Dramen geht es um Eitelkeiten und um Machtkampf, um Ängste und Nervenkitzel, um Druck und Gegendruck - und immer sind die Akteure getrieben von der Notwendigkeit schneller Entscheidungen, oft nachts gefällt, nach stundenlangem, ermüdendem Taktieren.

In den Hinterzimmern der Macht spielen sich Szenen ab, die menschlicher und dramatischer nicht sein können: "Da habe ich das erste Mal Angst in seinen Augen gesehen", sagt Tusk über Cameron. Sarkozy konfrontiert Berlusconi: "Du bist das Problem deines Landes. Du musst zurücktreten". Renzi beschimpft Angela Merkel: "Das ist die dümmste Entscheidung, die man treffen kann". Hollande ruft Tsipras noch in der Nacht seines größten Erfolges an: "Du hast gewonnen, aber Griechenland hat verloren". Und Juncker sagt am Ende des Films über den Brexit: "Es war ein dunkler Schatten, der sich über die Europäische Union legte". "Das Europa-Drama" liefert eine mitreißende und brisante Inside-Story, eine Geschichte, die zeigt, wie Politik von Menschen gemacht wird und wieviel Drama darin steckt. Dokumentarfilm von Norma Percy

"Das Europa-Drama" ist eine Ko-Produktion von BROOK LAPPING PRODUCTIONS in Zusammenarbeit mit LES FILMS D'ICI und LOOKSfilm für die BBC in Zusammenarbeit mit SMITHSONIAN NETWORKS, FRANCE TÉLÉVISIONS, SÜDWESTRUNDFUNK , RUNDFUNK BERLIN-BRANDENBURG

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.05.2019 um 18:30 Uhr auf phoenix.