MSC - Das Geschäft mit dem Fischsiegel

Was als hehres Unterfangen begonnen hat, nämlich Fischereien weltweit zu gewissen Standards zu verpflichten, ist in den Augen von Kritikern beinahe wertlos geworden. Schon länger gibt es Kritik an dem Siegel. Der Dokumentarfilmer Wilfried Huismann hat sich auf eine weltweite Recherche aufgemacht und hinterfragt die Zertifizierungsmethoden des MSC. Er spricht mit Fischern, Informanten - und mit dem Generaldirektor des MSC. Kritiker prangern an, dass sich das System MSC in eine falsche Richtung entwickelt habe. Da Fischereien für das Label bezahlen müssen, ist MSC daran interessiert, möglichst viele Fischereien zu zertifizieren, vom rostigen Fischkutter bis zum Hochseekahn. Ihr Argument: Nur so könnte die Fischerei insgesamt nachhaltiger gemacht werden. Tierschützer schütteln den Kopf und sagen: MSC habe seine Seele verloren und komplett auf die dunkle Seite gewechselt.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Montag, den 27.05.2019 um 11:15 Uhr auf Schweiz 1.