Panorama 3

Quelle: ARD-Pressebild

* Personalmangel: Hamburger Altenheim muss schließen
Zum ersten Mal muss in Hamburg ein Altersheim wegen Personalmangel schließen: Bis Ende Juni müssen alle 53 Senioren aus dem AWO Pflegeheim Hagenbeckstraße ausgezogen sein. Die AWO konnte nicht genügend Pflege-Fachkräfte finden. Ein riesiger Schock für die Bewohner, die dort alt werden wollten. Auf den letzten Metern begleitet Panorama 3 Pfleger und Bewohner beim Auszug.

* Millionensubventionen für die Kreuzfahrtindustrie
Auch wenn Kreuzfahrtschiffe im Hafen liegen, verpesten sie die Luft. Den Strom für den Hotelbetrieb an Bord stellen sie überwiegend mit Dieselgeneratoren her. Umweltfreundlicherer Landstrom wird fast nicht genutzt. "Zu teuer", sagen die Reedereien. Damit sich das ändert, will der Staat den Kreuzfahrtunternehmen jetzt helfen. Sie sollen von 80 Prozent der EEG-Umlage befreit werden. Im Jahr wäre das eine Millionensubvention für die Kreuzfahrtindustrie - auf Kosten der Steuerzahler.

* Gedanken einer Europäerin
Rebecca Harms saß 15 Jahre lang im Europaparlament und kennt als ehemalige Vorsitzende der grünen Fraktion die Mechanismen der europäischen Politik. Bei "Panorama 3" zieht sie ihre persönliche Bilanz und erzählt über Freuden und Fallstricke im Miteinander der Europäischen Union.

Die Sendung wird ausgestrahlt am Donnerstag, den 23.05.2019 um 02:15 Uhr auf NDR.