Europa und wir - Wie die EU unseren Alltag prägt

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Es geht um viel bei dieser Europawahl. Die Gegner des europäischen Gedankens machen mobil. Seine Befürworter und Befürworterinnen sehen Europa dagegen als Friedens- und Wohlstandsprojekt. Wie stark prägt die EU das tägliche Leben ganz konkret? Die SWR Doku zeigt, dass viel mehr Europa im Alltag steckt als man vermutet. Familie Bouvatier zum Beispiel gäbe es ohne Europa gar nicht. Das deutsch-französische Paar hat sich über den europäischen Studierendenaustausch Erasmus kennen und lieben gelernt. "Wir mit unseren drei Kindern sind Europäer", sagen sie. Doch die rechtspopulistischen Bewegungen überall machen ihnen Angst.


Es geht um viel bei dieser Europawahl. Die Gegner des europäischen Gedankens machen mobil. Seine Befürworter und Befürworterinnen sehen Europa dagegen als Friedens- und Wohlstandsprojekt. Wie stark prägt die EU das tägliche Leben ganz konkret? Die SWR Doku zeigt, dass viel mehr Europa im Alltag steckt als man vermutet. Familie Bouvatier zum Beispiel gäbe es ohne Europa gar nicht. Das deutsch-französische Paar hat sich über den europäischen Studierendenaustausch Erasmus kennen und lieben gelernt. "Wir mit unseren drei Kindern sind Europäer", sagen sie. Doch die rechtspopulistischen Bewegungen überall machen ihnen Angst. "Ist Europa in Gefahr?", fragen sie sich. Auch viele Unternehmen im Südwesten sind angesichts der europäischen Herausforderungen in Sorge. Der mittelständische Hemdenhersteller Olymp fragt sich, welche Auswirkungen das Hin und Her um den Brexit bereits heute hat und wie seine Hemden nach dem Brexit noch nach Großbritannien kommen sollen. Spediteur Daniel Hensel aus Grolsheim fürchtet ebenfalls, dass seine LKW nach dem Brexit stundenlang an der englischen Grenze festsitzen werden. Ihn ärgert, dass einzelne Staaten ihre "eigenen Gesetze" machen. Er wünscht sich mehr Kontrolle durch die EU. Denn die Lohn- und Arbeitsbedingungen, die er einhalten muss, würden von der Konkurrenz aus dem Osten oft unterwandert. Malermeisterin Katrin Weiss aus Renningen hat einen Teil ihrer Ausbildung in Italien absolviert. Das Erasmus-Programm für Handwerker hat ihr Leben umgekrempelt. Sie sagt, Europa beginne mit den Menschen, nicht mit EU-Verordnungen aus Brüssel. Doch genau diese EU-Verordnungen werden für Landwirt Peter Acker aus Bodenheim zunehmend zum Problem. Von den vielen EU-Kontrollen und der Bürokratie fühlt sich der Bauer gegängelt.

Die SWR Autorinnen Nicole Florié und Selina Marx treffen Menschen aus Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg. Wie erleben sie die EU in ihrem Alltag und welche Antworten hat die Politik auf ihre Fragen und Forderungen an Europa?

Die Sendung wird ausgestrahlt am Freitag, den 24.05.2019 um 19:15 Uhr auf tagesschau24.

24.05.2019
19:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1558718100
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, EU (pol.), Europawahl 2019, Menschen im Alltag
Alternative Ausstrahlungstermine:
24.05.2019 19:15 Uhr tagesschau24
23.05.2019 21:00 Uhr SR
23.05.2019 21:00 Uhr SWR