Das fliegende Auge

Wie Drohnen unser Leben verändern

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Die Drohnen sind los. Kleine, ferngesteuerte und preisgünstige Fluggeräte sind enorm beliebt. Rund eine halbe Million soll es bereits in deutschen Privathaushalten geben. Was einst die Modelleisenbahn war, ist jetzt der High-Tech-Flieger. - Aber die rapide Verbreitung der Drehflügler bereitet Sicherheitsleuten und Datenschützern Sorgen.
"Exakt - Die Story" zeigt die rasante Entwicklung der Drohnentechnik, die ständig in immer neue Lebensbereiche vordringt. Die Sendung geht aber auch der Frage nach, wie sich die Gesellschaft vor den Gefahren schützen kann, die die Drohnen zweifellos mit sich bringen.

Moderation: Annett Glatz


Die Drohnen sind los. Kleine, ferngesteuerte und preisgünstige Fluggeräte sind enorm beliebt. Rund eine halbe Million soll es bereits in deutschen Privathaushalten geben. Was einst die Modelleisenbahn war, ist jetzt der High-Tech-Flieger.

Aber die rapide Verbreitung der Drehflügler bereitet Sicherheitsleuten und Datenschützern Sorgen. Denn Drohnen sind hervorragend als Angriffswaffen und zum Spionieren geeignet. Kein Wunder, dass sie längst für kriminelle Zwecke eingesetzt werden. So werden Drogen und Handys in Gefängnisse geschmuggelt, aber sie haben auch das Potenzial für Anschläge eingesetzt zu werden, wie der Drohnenflug vor Bundeskanzlerin Merkel beim Wahlkampf 2013 in Dresden bewiesen hat. Eine kleine Drohne flog ganz nah ans Podium von Angela Merkel, bevor sie wegen Funkproblemen abstürzte.

Auch der Luftverkehr sieht die kleinen Flugobjekte kritisch. Im vergangenen Jahr wurden 152 Eingriffe in den Luftverkehr registriert, als Drohnen zu nahe an Flughäfen und Flugzeuge herankamen. "Im Drohn…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.05.2019 um 07:45 Uhr auf tagesschau24.