Zetsche geht - Wohin steuert Daimler?

Quelle: Pressebild (ard2017)
Quelle: Pressebild (ard2017)

Er gab dem Unternehmen Daimler ein Gesicht. Dieter Zetsche steuerte den Autokonzern nicht nur aus den roten Zahlen, sondern prägte auch ein neues Image: jung, dynamisch, modern. Mehr als dreizehn Jahre - von Januar 2006 bis Mai 2019 - stand Zetsche an der Spitze von Daimler. Sein ganzes Berufsleben verbrachte er im Unternehmen: in der Entwicklung, als Leiter des Vertriebs und als Präsident der Daimler-Tochter Chrysler Group. Jetzt tritt er ab und macht Platz für den Schweden Ola Källenius. Was waren die prägenden Momente der "Zetsche-Ära"? Was trieb ihn an? Und: In welcher Verfassung hinterlässt er den Konzern?


Er gab dem Unternehmen Daimler ein Gesicht. Dieter Zetsche steuerte den Autokonzern nicht nur aus den roten Zahlen, sondern prägte auch ein neues Image: jung, dynamisch, modern. Mehr als dreizehn Jahre - von Januar 2006 bis Mai 2019 - stand Zetsche an der Spitze von Daimler. Sein ganzes Berufsleben verbrachte er im Unternehmen: in der Entwicklung, als Leiter des Vertriebs und als Präsident der Daimler-Tochter Chrysler Group. Jetzt tritt er ab und macht Platz für den Schweden Ola Källenius. Was waren die prägenden Momente der "Zetsche-Ära"? Was trieb ihn an? Und: In welcher Verfassung hinterlässt er den Konzern? Schafft Daimler die Wende hin zur Elektromobilität und zum autonomem Fahren?

In der Automobilindustrie steht eine Zeitenwende an: Software gibt zunehmend den Ton an. Welche Rolle spielen klassische Fahrzeugproduzenten wie Daimler künftig? Der Autobauer will nicht nur die Nummer eins unter den Premium-Anbietern bleiben, sondern auch im Milliardenmarkt der urbanen Mobilität, "mobility on deman…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Dienstag, den 21.05.2019 um 21:00 Uhr auf SWR.

21.05.2019
21:00
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: ja
HDTV: nein
Logo-Event: nein
VPS:1558465200
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Porträt/Biografie, Auto/Verkehr
Alternative Ausstrahlungstermine:
05.06.2019 10:15 Uhr tagesschau24
02.06.2019 00:20 Uhr tagesschau24
01.06.2019 11:15 Uhr tagesschau24
25.05.2019 13:30 Uhr SR
25.05.2019 13:30 Uhr SWR
22.05.2019 21:17 Uhr tagesschau24
21.05.2019 21:00 Uhr SWR
21.05.2019 21:00 Uhr SR