Das Krokodil

Innenansichten eines Kraftpakets

Quelle: Pressebild (ARD)
Quelle: Pressebild (ARD)

Mit viel Geduld und messerscharfen Zähnen lauern sie ihrer Beute auf und schnappen dann blitzartig zu: Das Nilkrokodil ist einer der gefürchtetsten Räuber der Tierwelt. Der Grund hierfür ist, dass die schuppigen Riesenechsen über ein hochkomplexes Sinnes- und Nervensystem verfügen, über feine Sensoren, mit denen sie auch die leisesten Bewegungen ihrer Beute wahrnehmen können. Der Neurowissenschaftler Paul Manger und der Biomechanik-Experte Gregory Erickson erläutern das ausgeklügelte Jagdverhalten dieser Reptilien.


Das Nilkrokodil ist ein gefährlicher Räuber. Seine äußerst sensiblen Sinnesorgane erleichtern es ihm, seine Beute aufzuspüren, zu verfolgen und zu töten. Die Wissenschaftler Gregory Erickson und Paul Manger erläutern die Besonderheiten seines Nervensystems, das imstande ist, eine Vielzahl von Bildern, Gerüchen, Geräuschen, Schwingungen, Geschmackswahrnehmungen, Berührungen und Hautreizen zu registrieren und zu verarbeiten.

Doch das Nilkrokodil hat noch andere Waffen: So sollen die mit der Nahrung aufgenommenen Kieselsteine nicht etwa, wie früher angenommen, das Zermalmen und Verdauen der Beute erleichtern. Sie dienen vielmehr als Ballast zur präzisen Steuerung des Angriffswinkels unter Wasser. Die außerordentliche Zersetzungskraft der Magensäure macht den Verdauungstrakt des Nilkrokodils zu einem der effizientesten im Tierreich.

Im Gehirn lässt das hoch entwickelte limbische System zudem eine ausgeprägte Gefühlswelt vermuten. Vor einem Angriff etwa lässt sich das Krokodil weniger von sei…

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 19.05.2019 um 13:15 Uhr auf arte.

19.05.2019
13:15
Livestream
Audio-Format:stereo
Bild-Format:16:9
Farbe:farbe
Audio-Beschreibung: nein
Hörhilfe: nein
HDTV: ja
Logo-Event: nein
VPS:1558264500
Schlagwörter:Dokumentation/Reportage, Tiere, Wissenschaft/Forschung, Natur
Alternative Ausstrahlungstermine:
23.05.2019 02:50 Uhr arte
19.05.2019 13:15 Uhr arte
03.05.2019 18:35 Uhr arte