Terra Xpress

Rettet mein Dorf und der große Kaninchen-Klau

30min, Deutschland 2019
Quelle: Pressebild (zdfPresse)
Quelle: Pressebild (zdfPresse)

Seepferdchen in Not: Ein Ort kämpft um sein Schwimmbad. Welten unter der Erde: Tunnelsysteme aus dem Mittelalter. Der große Kleintier-Klau: Wenn Vögel und Kaninchen spurlos verschwinden.

Städte und Dörfer schließen aus Kostengründen ihre Bäder. Die Folge: Immer weniger Kinder lernen schwimmen. Ein Ort in Bayern zeigt Initiative und hilft sich selbst. Sein Waldschwimmbad soll auch zukünftig ein Ort der Begegnung und des Sports für alle bleiben.

Außerdem in der Sendung: In Bayern wird unter einer Kirche ein jahrhundertealtes Tunnelsystem entdeckt, ein sogenannter Erdstall. Ein Phänomen, das es häufiger in Europa gibt. Diese Höhlen haben bis heute ihr Geheimnis behalten. Forscher vermuten, dass sie im Mittelalter als Versammlungsorte genutzt wurden.

Kaninchen, Katzen und Vögel sind überaus beliebte Tiere, mit denen sich Menschen gerne umgeben. Doch Langfinger machen auch vor ihnen nicht halt und stehlen sie aus Käfigen, Ställen oder einfach von der Straße weg. "Terra Xpress" zeigt, wie Bewohner eines Wolfsburger Stadtviertels auf der Suche nach etlichen Papageien sind, die aus einem Tierpark gestohlen wurden.

Quelle: Presseportal

Die Sendung wird ausgestrahlt am Sonntag, den 16.06.2019 um 18:30 Uhr auf ZDF.